MINT-Cluster Sensor_Space

Förderung: MINT-Cluster Sensor_Space

Der MINT-Cluster Sensor_Space wird weiterhin vom BMBF gefördert.
MINT-Cluster Sensor_Space
Foto: Tridelta Campus e.V:, BMBF
  • Forschung
  • Förderung

Meldung vom:

Der MINT-Cluster Sensor_Space wird auch zukünftig vom BMBF gefördert. Beginn der zweiten Förderphase ist November 2023. Neben der FSU Jena sind die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung ThüringenExterner Link, das Landratsamt Saale-Holzland-Kreis, das Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und SystemeExterner Link sowie insbesondere der Tridelta Campus Hermsdorf e.V. Projektpartner.

Im Sensor_Space lernen Kinder und Jugendliche Tools, Skills und Kompetenzen für die Entwicklung und Anwendung von Zukunftstechnologien. Kurse und AGs an den Nachmittagen sowie weitere Eventkurse sollen den schulischen Unterricht ergänzen – das Experimentieren steht hierbei im Vordergrund. Im Sensor_Space werden diese Themenfelder erfahrbar gemacht:

• Programmieren, CNC, Automatisierung, Big Data, IoT Datenverarbeitung, Künstliche Intelligenz
  • High-Tech Fertigung: Löten, Fräsen, Keramikfertigung, 3D-Druck, Fertigungskontrolle und -bewertung
  • Grundlagen der Sensorik

Die Sensor_Space-Angebote stehen vor allem den Schüler:innen der rund 40 weiterführenden Schulen (Regelschulen, Gymnasien und Gesamtschulen) Ostthüringens zur Verfügung. Rund 15.000 Schüler:innen der Altersklasse von 10 bis 16 Jahren haben bei verschiedenen Events die Möglichkeit, den Sensor_Space kennenzulernen. Ziel ist es, nach einer Aufbauphase des Mitmachlabors etwa 300 bis 500 Schüler:innen im Jahr mit wöchentlichen Angeboten zu erreichen. Bei der Umsetzung werden eine pädagogische MINT-Fachkraft und Ausbilder:innen der einzelnen Unternehmen den Sensor_Space unterstützen.