Logo "The Jena Declaration"

Die Bedeutung der menschlichen Sicherheit in der Hochschulbildung

UNESCO-Chair on Global Understanding for Sustainability und "The Jena Declaration" beteiligt an internationaler Online-Konferenz vom 7.-9. März - Teilnahme noch möglich
Logo "The Jena Declaration"
Foto: dr/eh gmbh
  • Geographie
  • Internationales

Meldung vom:

Vom 7.-9. März 2023 findet online die International Conference on Education for Human Security statt. Organisator ist die Weltakademie für Kunst und Wissenschaft in Koopertation mit mehreren Partnern. Mit beteiligt an der Online-Tagung ist auch der Jenaer UNESCO Chair on Global Understanding for Sustainability und die "Jena Declaration". Interessierte können sich noch für die Tagung anmeldenExterner Link, die Teilnahme ist kostenfrei.

Ziel der Konferenz ist es, das Konzept der menschlichen Sicherheit als integralen Bestandteil der Hochschulbildung ins Bewusstsein zu rücken und eine aktive Diskussion unter den Lehrkräften und Universitäten anzustoßen. Thematisiert wird die "Jena Declaration" insbesondere in den folgenden Sessions:

• "Education on Technology for Human Security": 8. März, 16-16:50 Uhr MEZ
  • "Transdisciplinary Perspectives for Human Security": 9. März, 13:30-14:20 Uhr MEZ
  • "Education in the Arts for Human Security": 9. März, 14:30-15:20 Uhr MEZ
  • "The Humanistic Approach": 9. März, 16:30-17:20 Uhr MEZ

International Conference on Education for Human Security  2023 - Zitat Benno Werlen
International Conference on Education for Human Security 2023 - Zitat Benno Werlen
Bild: WAAS/UNESCO-Chair der Uni Jena

Human Security - Menschliche Sicherheit

Die Konferenz findet zur Unterstützung von "Human Security for All - HS4A" statt, einer globalen Kampagne der Vereinten Nationen und der Weltakademie für Kunst und Wissenschaft. Das Konzept der menschlichen Sicherheit wurde erstmals 1994 von den Vereinten Nationen propagiert.

Es beschreibt einen umfassenden Sicherheitsbegriff, der nicht nur die Verhinderung bzw. Beendigung direkter, physischer Gewalt einschließt, sondern auch und vor allem den Schutz vor anderen Bedrohungen wie für das physische Wohlergehen und die Lebensgrundlagen (z.B. Gesundheit, Umwelt, und Wirtschaft) der einzelnen Menschen und Gruppen auf der lokalen Ebene. Das Konzept rückt weniger den Schutz des Staates, sondern vor allem den Schutz des Individuums und seiner Menschenwürde in den Mittelpunkt. Ein Schwerpunkt ist dabei die Verbindung zwischen Menschlicher Sicherheit und Bildung.

„The Jena Declaration“

„The Jena Declaration“Externer Link ist eine Initiative von Prof. Dr. Benno Werlen, dem Lehrstuhlinhaber des UNESCO-Chair on Global Understanding for Sustainability der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Sie wurde inzwischen von über 100 Einrichtungen weltweit unterzeichnet. „The Jena Declaration“ definiert einen neuen Kulturansatz, über den die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen noch erreicht werden können. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit stärker auf die kulturelle, regionale und historische Einbettung menschlichen Handelns zu lenken.

Benno Werlen, Prof. Dr.
Benno Werlen