Verena Oltmanns

Verena Oltmanns (M.Sc. Geoinformatik)

...ist verantwortlich für GIS-Analysen beim Landkreis Verden
Verena Oltmanns
Foto: Torben Oltmanns

Steckbrief

Studiengang und Abschluss
Geoinformatik (Master of Science)

Abschlussjahrgang
2015

Das mache ich jetzt
Bis März 2023 war ich als Geoinformatikerin bei der Wesernetz Bremen GmbH (Stadtwerke Bremen) angestellt und kümmere mich dort um die GIS-Administration. Seit April 2023 arbeite ich als Geoinformatikerin beim Landkreis Verden und bin dort verantwortlich für GIS-Analysen und Kartenerstellung.

Beruf und Berufseinstieg

Wie sieht ein typischer Arbeitstag in drei Sätzen bei Ihnen aus?
Sichten der E-Mails und Bearbeitung der dringenden Anliegen der Nutzer (Anpassungen im GIS, Auswertungen). Bearbeitung der längerfristigen Projekte. Besprechungen mit anderen Kollegen, bzw. Funktion als GIS-Ratgeber bei den Projekten der Kollegen.

Auf welches Projekt in Ihrem Berufsleben sind Sie besonders stolz?
Einführung eines mobilen GIS-Auskunftssystems auf Tablets bei meinem ersten Arbeitgeber, den Stadtwerken Lübeck.

Welche Erfahrungen aus Ihrer Studienzeit helfen Ihnen am meisten im Berufsleben?
Meine Kollegen sind fast alle deutlich älter als ich, eher 60 plus. Wenn sie ein Problem mithilfe der Software nicht lösen können, dann ist das Thema für sie erledigt. Wenn ich nicht weiß, wie die Software funktioniert, dann kann ich das googeln, in der Doku der Software nachsehen oder mir Hilfe aus Forenbeiträgen anlesen. Dieses "Hilf dir selbst" bezogen auf das Internet als Ratgeber habe ich im Studium gelernt und es hat mich schon sehr weit gebracht.

Studium

Was war Ihr Lieblingsort zu Ihrer Studienzeit in Jena? Und warum?
Da ich in Weimar gewohnt habe und täglich mit der Bahn nach Jena gefahren bin: Wenn man kurz vor Jena ist, fährt man zwischen recht steilen Bergen durch, es ist recht eng, und dann öffnen sich die Berge und da liegt Jena im Tal. Für mich als Norddeutsche sind Berge immer faszinierend, wenn auch manchmal anstrengend.

Welcher Moment während Ihrer Studienzeit in Jena ist Ihnen in besonderer Erinnerung geblieben?
Tatsächlich die ersten Stunden in der Geoinformatik und die Reise nach Südbayern zum DLR und zum Kloster Andechs.

Tipps zur Berufsorientierung für jetzige Studierende und Studieninteressierte


Welchen Tipp haben Sie für Studierende, die kurz vor dem Abschluss stehen und auf der Suche nach ihrer ersten Arbeitsstelle sind?
Es ist manchmal nicht so leicht, aber man sollte sich nicht verrückt machen, wenn es nicht gleich bei der ersten Bewerbung klappt. Die richtige Stelle kommt noch, nur etwas Geduld haben.

 

(Porträt vom Dezember 2022, aktualisiert April 2023)