apl. Prof. Dr. Christian Thiel

apl. Prof. Dr. Christian Thiel (Diplom-Geograph)

...ist kommissarischer Abteilungsleiter am DLR-Institut für Datenwissenschaften in Jena und außerplanmäßiger Professor an der Universität Jena
apl. Prof. Dr. Christian Thiel
Foto: Oliver Fritz

Studiengang und Abschluss
Geographie (Diplom)

Abschlussjahrgang

Das mache ich jetzt
Ich arbeite am DLR-Institut für Datenwissenschaften in Jena und bin dort kommissarischer Leiter der Abteilung "Datenanalyse und -intelligenz".

Beruf und Berufseinstieg

Wie sieht ein typischer Arbeitstag in drei Sätzen bei Ihnen aus?
Der Schwerpunkt des Instituts für Datenwissenschaften in Jena liegt darin, anwendungsorientiert zu forschen und Lösungen für die neuen Herausforderungen der Digitalisierungsära zu finden. Im Zentrum der Forschung stehen dabei die DLR-Domänen Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr und Sicherheit. In meiner Tätigkeit entwickle ich mit meinen KollegInnen Strategien für die Umsetzung dieser Ziele und habe zudem einige administrative Aufgaben.

Auf welches Projekt in Ihrem Berufsleben sind Sie besonders stolz?
Die Kyoto & Carbon Initiative. Die Kyoto & Carbon Initiative hatte das Ziel, japanische L-Band Radar-Satellitendaten zu nutzen, um die Waldfläche und Waldbiomasse der Erde zu kartieren. Das Projekt bot die Möglichkeit, auf große Datenmengen innovativer L-Band-Sensoren zuzugreifen und so an vorderster Front bei der Entwicklung neuartiger Analyseverfahren dabei zu sein.

Ein Studium oder eine berufliche Karriere verläuft selten geradlinig: Welche Krisen oder Hürden gab es bei Ihnen und wie haben Sie diese überwunden?
Ich bin wohl ein Fall für (größtenteils) geradlinig.

Welche Erfahrungen aus Ihrer Studienzeit helfen Ihnen am meisten im Berufsleben?
Improvisation und Organisation.

Was war Ihr Lieblingsort zu Ihrer Studienzeit in Jena? Und warum?
Den einen Ort gibt es nicht. Die Natur um Jena hat mich immer begeistert und tut es noch!

Welcher Moment während Ihrer Studienzeit in Jena ist Ihnen in besonderer Erinnerung geblieben?
Es gibt viele Momente. Bei einem witzigen Moment schaute mir auf einer Exkursion währen meines Vortrages unter freiem Himmel ein Pferd über meine Schulter in meine Aufzeichnungen.

Tipps zur Berufsorientierung für jetzige Studierende und Studieninteressierte

Welchen Tipp haben Sie für Studierende, die kurz vor dem Abschluss stehen und auf der Suche nach ihrer ersten Arbeitsstelle sind?
1. Auf Abschluss konzentrieren. 2. Durchschnaufen. 3. Überlegen, ob es akademisch weitergehen soll oder in der Wirtschaft. 4. Mit vielen Leuten sprechen, die bereits berufstätig und gut vernetzt sind. 5. Irgendwann starten und Erfahrungen sammeln. Der erste Job muss nicht gleich der Traumjob sein.

(Porträt vom Dezember 2022)