Patrick Schratz, M.Sc. Geoinformatik

Dr. Patrick Schratz (M.Sc. Geoinformatik)

...ist Teamleiter bei einem Consulting-Unternehmen in der Schweiz
Patrick Schratz, M.Sc. Geoinformatik
Foto: Steffen Walther Fotographie

Steckbrief

Studiengang und Abschluss
Geoinformatik (Master of Science)

Abschlussjahrgang
2016 (Master), 2022 (Promotion)

Das mache ich jetzt

  • Teamleitung in Data Science/DevOps bei Cynkra, einem Consulting-Unternehmen in der Schweiz. Unter DevOps versteht man einen Ansatz, der die Prozesse zwischen Softwareentwicklung und operationalen IT-Teams automatisiert und optimiert. 
  • Nach dem Master außerdem noch Promotion, Abschluss Dezember 2022.

Beruf und Berufseinstieg

Wie sieht ein typischer Arbeitstag in drei Sätzen bei Ihnen aus?
Freiheit, Flexibilität, Verantwortung. Jeder Tag ist anders: ob Kundensupport, Research & Development, Blog-Artikel schreiben oder die Roadmap des nächsten Quartals diskutieren. Nicht zu vergessen: die Beteiligung an Open-Source Projekten, egal ob direkt via Code oder indirekt via Diskussionen.

Auf welches Projekt in Ihrem Berufsleben sind Sie besonders stolz?
Die Implentierung und Vereinfachung methodischer Konzepte während der Dissertation, welche mittlerweile von vielen KollegInnen aktiv in der Forschung genutzt werden.

Ein Studium oder eine berufliche Karriere verläuft selten geradlinig: Welche Krisen oder Hürden gab es bei Ihnen und wie haben Sie diese überwunden?
Der Wechsel in die Industrie während der Promotion als erst zwei von drei Artikeln abgeschlossen waren. Es war einiges an Wochenendarbeit nötig, neben dem Umzug in ein neues Land. Gute Planung und ein Umfeld, welches einen aktiv Unterstützt, sind in diesem Phasen extrem wichtig. Dieser Umstand hat zwar alles etwas verzögert, am Ende konnte die Promotion jedoch abgeschlossen werden und der Berufseinstieg wahr gleichzeitig auch schon vollzogen. Der Kontakt ins Ausland selbst kam während des Studiums zustande und entwickelte sich dann im Laufe der Jahre weiter.

Welche Erfahrungen aus Ihrer Studienzeit helfen Ihnen am meisten im Berufsleben?
Die Fähigkeit alleine effizient zu arbeiten, Dinge zu erforschen und zu ergründen. Das Studium hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, über den Tellerrand (der Universität) hinauszuschauen und sich neben dem guten Basiswissen, welches einem das Studium vermittelt, selbst in Themen weiter einzulesen, die einen persönlich interessieren.

Studium


Was war Ihr Lieblingsort zu Ihrer Studienzeit in Jena? Und warum?
Die kompakte Innenstadt! Weiterhin die, in meinem Fall, noch recht nahe Anbindung an Heimat, Freunde und Familie.


Welcher Moment während Ihrer Studienzeit in Jena ist Ihnen in besonderer Erinnerung geblieben?
Das allgemeine Gefühl des Überfordertseins im ersten Studienjahr. Durchbeißen, es lohnt sich!

Tipps zur Berufsorientierung für jetzige Studierende und Studieninteressierte


Welchen Tipp haben Sie für Studierende, die kurz vor dem Abschluss stehen und auf der Suche nach ihrer ersten Arbeitsstelle sind?
Auf's Bauchgefühl hören, der Spaß muss an erster Stelle stehen. Das Geld kommt dann - aufgrund der guten Arbeit bei einer Arbeit, die Spaß macht - von alleine.

 

(Porträt vom November 2022, aktualisiert Dezember 2022)