
Veranstaltungseckdaten
- Beginn
- Ende
- Veranstaltungsarten
- Vortrag
- Ort
-
Institut für Anorganische und Analytische Chemie
Humboldtstr. 8, Hörsaal
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link - Im Rahmen
- Öffentliche Samstagsvorlesungen "ChemGeo aktuell" 2022/23
- Referent/in
- PD Dr. Thomas Voigt
- Veranstalter
-
Dekanat Chemisch-Geowissenschaftliche Fakultät
- Ansprechpartner/in
-
Chemisch-Geowissenschaftliche Fakultät
Claudia Hilbert
- Veranstaltungssprache
- Deutsch
- Veranstaltungswebseite
- Mehr erfahren
- Barrierefreier Zugang
- ja
- Öffentlich
- ja
Vortragsinhalt
Der Bau von Burgen und Klöstern, wie etwa das Kloster in Thalbürgel (Foto), war immer ein Großprojekt. Die Standortwahl und die Beschaffung von Werksteinen und der Grundstoffe für Mörtel und Ziegel bedurften einer umfangreichen Erkundung und erforderten eine ausgeklügelte Logistik. Es gibt für die Zeit vor 1500 kaum Aufzeichnungen oder bildliche Darstellungen, wie Steingewinnung und Transport abliefen.
Geowissenschaften können helfen, die damals verwendeten Werksteine und ehemalige Steinbrüche zu identifizieren. Dabei kommen verschiedene Methoden zum Einsatz: Dünnschliffe zeigen den mineralogischen Aufbau (Petrographie) der Werksteine. Gesteinsfarben werden mit einem Spektrometer quantitativ gemessen und in einem dreidimensionalen Farbraum dargestellt.
Diese Daten sind charakteristisch wie ein Fingerabdruck. Die ehemaligen mittelalterlichen Steinbrüche können mit digitalen Geländemodellen (DGM) als Anomalien sichtbar gemacht werden. Der Vortrag erläutert diese Methoden.
Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!
Der Vortrag findet im Rahmen der "Öffentlichen Samstagsvorlesungen ChemGeo aktuell" statt. Dort berichten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Chemie, Geographie und Geowissenschaften in allgemeinverständlichen Vorträgen über ihre Forschungsthemen. Vollständiges Programm der Vorlesungsreihe
Referent
PD Dr. Thomas Voigt
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe für Allgemeine und Historische Geologie am Institut für Geowissenschafen der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Webseite der Arbeitsgruppe Allgemeine und Historische GeologieExterner Link