Elisabeth Dietel

Elisabeth Dietel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Elisabeth Dietel
Foto: Elisabeth Dietel

Informationen

  • Lebenslauf
    • 1999 in Schleiz geboren
    • 2017 Abitur am Gymnasium "Dr. Konrad Duden" Schleiz
    • 2017 - 2022 Studium für das Lehramt an Gymnasien (Mathematik und Chemie) an der FSU Jena
    • 2020 - 2022 Förderung im Rahmen des FundaMINT-Stipendiums der Telekom Stiftung
    • September 2022 Abschluss mit dem Ersten Staatsexamen
    • ab November 2022 Promotion in der AG Chemiedidaktik zum Thema "Erschließung medizinischer Themenfelder für den Chemieunterricht"
  • Forschungsfeld

    Thema der Promotion: Didaktische Erschließung medizinischer Themenfelder für den Chemieunterricht und deren Dissemination durch ein neu entwickeltes Fortbildungskonzept

    Forschungsfelder:

    • Fachdidaktische Transferforschung im Bereich medizinischer Themenfelder, Konzeption authentischer medizinischer Kontexte für den Chemieunterricht
    • Kontextbasiertes Lernen und Unterrichten
    • Zusammenhänge von situationalem Interesse, wahrgenommener Authentizität und dispositionellen Merkmalen in kontextbasierten Lernsituationen
  • Publikationen
    • E. Dietel, T. Wilke (2024). Situational Interest in Medical Contexts for Chemistry Education: Construction of a Survey Instrument. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2024. 83-90.
    • E. Dietel, T. Wilke (2023). Situationales Interesse an medizinischen Kontexten im Chemieunterricht: Pilotstudie. In: van Vorst, H. (Hrsg.): Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hamburg 2023, 770-773.
    • A. Fruntke, M. Behnke, E. Dietel, A. Vollrath, U. S. Schubert, T. Wilke (2023). Nanomedizin im Chemieunterricht: Zielgerichteter Wirkstofftransport mit Polymer-Nanopartikeln. CHEMKON,  early viewExterner Link.
    • E. Dietel, T. Wilke (2023). Setting Chemistry in Motion: Medical Aspects of Bones and Movement in Chemistry Education, New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2023, 53-58.
    • E. Dietel, T. Wilke (2023): Stitch by Stitch: Medical Aspects of Polymers in Surgical Suture Materials for Chemistry Education, New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2023, 59-63.
    • A. Fruntke, M. Behnke, L. M. Stafast, T. Träder, E. Dietel, A. Vollrath, C. Weber, U. S. Schubert, T. Wilke (2022): Targeted drug delivery: Synthesis of smart nanocarriers for school chemistry education. J. Chem. Educ, 100 (2), 751–759. 
  • Vorträge/ Workshops/ wichtige Arbeiten

    Vorträge:

    • Elisabeth Dietel: Forschung trifft Unterricht – Einsatz und Wirkung von authentischen Kontexten im Chemieunterricht am Beispiel der Medizin reflektieren, GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht, Regensburg 2024.
    • Elisabeth Dietel: Authentische Kontexte zur Interessenförderung in Schule und Schüler*innenlabor, GDCP-Jahrestagung, Bochum 2024.
    • Elisabeth Dietel: Pflaster, Wundauflagen & OP-Nähte - Ausgestaltung eines medizinischen Kontexts für den Chemieunterricht der Sekundarstufe II, MNU-Bundeskongress, Jena 2024.
    • Elisabeth Dietel: Situational Interest in Medical Contexts for Chemistry Education: Construction of a Survey Instrument, New Perspectives in Science Education, Florenz 2024. 
    • Elisabeth Dietel & Timm Wilke: Unterrichtsinhalte neu denken: Strukturierung medizinischer Themenfelder für den Einsatz im Chemieunterricht, GDCh-Wissenschaftsforum, Leipzig 2023.

    Poster:

    • Malte Petersen, Elisabeth Dietel, Pasquale Sladitschek & Timm Wilke: Wundmonitoring in der Schule - pH-sensitive Carbon Quantum Dots integriert in Hydrogelen als Modell für Sensor-Pflaster, GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht, Regensburg 2024.
    • Florian Haselbach & Elisabeth Dietel: Legalisierung - Und dann? Neue Ansätze der Aufklärung und Drogenprävention im Chemieunterricht. GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht, Regensburg 2024.
    • Elisabeth Dietel: Missing Pieces in the Puzzle of Situational Interest - Analysing Medical Contexts for Chemistry Education, ESERA Summer School, Tartu 2024. 
    • Elisabeth Dietel: Situationales Interesse an medizinischen Kontexten im Chemieunterricht, GDCP-Jahrestagung, Hamburg 2023. PDFpdf, 1 mb
    • Elisabeth Dietel: Medical Aspects of Bones and Movement in Chemistry Education PDF pdf, 2 mbund Medical Aspects of Polymers in Surgical Suture Materials for Chemistry Education PDFpdf, 2 mb , New Perspectives in Science Education, Florenz 2023.
    • Elisabeth Dietel & Antonia Fruntke: Smart, effizient und farbenfroh:
      Drug Delivery im Chemieunterricht, GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht, Osnabrück 2022. PDFpdf, 2 mb

    Workshops:

    • Elisabeth Dietel: Medizin im Chemieunterricht - Orientierung am Interesse von Schüler*innen durch den Einsatz neuer Kontexte, ThinkScientific Lehrkräftekongress, Erlangen 2024.
    • Elisabeth Dietel: Orientierung am Interesse von Schüler*innen durch den Einsatz neuer Kontexte, GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht, Regensburg 2024.
    • Elisabeth Dietel: Medizin im Chemieunterricht - Orientierung am Interesse von Lernenden durch den Einsatz neuer Kontexte, MNU-Bundeskongress, Jena 2024.
    • Elisabeth Dietel: Medizin als Kontext für den Chemieunterricht, Mitteldeutscher MINT-Lehrkräftekongress, Chemnitz 2023.
  • Aufgabenbereiche
    • Studentische Lehrveranstaltungen
    • Koordination des Lehrerfortbildungszentrums Jena-Leipzig am Standort Jena
    • Referentin in Fortbildungen & Workshops für Lehrkräfte
    • Betreuung von Seminarfach- und Staatsexamensarbeiten
  • Lehrveranstaltungen
    • Wintersemester 2023/-24:
      Modul C-LA 801c (Einführung in die Umweltchemie): Betreuung Seminar und Praktikum

     

    • Sommersemester 2024:
      Modul C-LA 402 (Chemiedidaktik I): Betreuung Seminar
      (gemeinsam mit Christoph Bley, Manuel Wejner und Michele Brott)

     

    • Wintersemester 2023/-24:
      Modul C-LA 602 (Chemiedidaktik II): Betreuung Seminar und Praktikum
      (gemeinsam mit Christoph Bley und Timm Wilke)

     

    • Sommersemester 2023:
      Modul C-LA 402 (Chemiedidaktik I): Betreuung Seminar und Praktikum
      (gemeinsam mit Christoph Bley und Timm Wilke)

     

    • Wintersemester 2022/-23:
      Modul C-LA 801c (Einführung in die Umweltchemie): Betreuung Seminar und Praktikum
      (gemeinsam mit Christoph Bley und Timm Wilke)