Holzwürfel mit Buchstaben "Beirat"

Begehung durch den Fakultätsbeirat 2022

Fakultätsöffentliche Veranstaltung am 6./7. Oktober 2022
Holzwürfel mit Buchstaben "Beirat"
Foto: domoskanonos/Adobe Stock
  • Organisatorisches

Meldung vom:

Am 6./7. Oktober 2022 findet die vierte Begehung der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät durch den Fakultätsbeirat statt. Das Dekanat lädt alle Mitglieder der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät herzlich hierzu ein: Sowohl wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche Mitarbeitende als auch Studierende sind willkommen. Nach der Online-Begehung im Juli 2021 ist dies nun erstmals wieder die Möglichkeit, in Präsenz mit dem Beirat über aktuelle Entwicklungen in Forschung und Lehre an der Fakultät zu diskutieren und auch mit Mitgliedern der verschiedenen Institute ins Gespräch zu kommen.

Am ersten Tag werden Themen aus dem Bereich "Studium und Lehre" im Vordergrund stehen. Vorträge, eine Postersession sowie Diskussionsrunden bieten die Gelegenheit, sich gemeinsam mit den Beiratsmitgliedern über die Qualitätssicherung und die Weiterentwicklung des Studienangebots auszutauschen. Zudem wird das Verfahren der Studiengangreviews vorgestellt. Diese sind im Prozess der Systemreakkreditierung vorgesehen. An der CGF beginnen die ersten Studiengangreviews im Frühjahr 2023.

Am zweiten Tag besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer Postersession Forschungsthemen mit den Beiratsmitgliedern sowie mit weiteren Fakultätsangehörigen zu diskutieren.

Das detaillierte Programm können Sie nach Anmeldung mit Ihrem URZ-Kürzel lesen und auch als PDF herunterladen. Zum Login

Wie geht es danach weiter? Der Fakultätsbeirat verfasst in den Wochen nach der Begehung einen Abschlussbericht mit Empfehlungen für die Fakultät. Dieser wird im Fakultätsrat vorgestellt und diskutiert. Der Fakultätsrat verabschiedet eine Stellungnahme. Bericht und Stellungnahme werden dem Präsidium vorgelegt und in einem Abschlussgespräch der Fakultät mit dem Präsidium werden weitere konkrete Maßnahmen festgelegt.

Wissenschaftliche Fakultätsbeiräte an der Friedrich-Schiller-Universität
Der Wissenschaftliche Fakultätsbeirat berät das Dekanat und den Fakultätsrat bei der strategischen Weiterentwicklung der Fakultät. Im Mai 2015 hat der Senat der Friedrich-Schiller-Universität Jena die Einrichtung von Wissenschaftlichen Fakultätsbeiräten beschlossen. Im Juli 2019 erfolgte der Beschluss zur Fortführung der Beiräte (Senatsbeschluss 9. Juli 2019pdf, 258 kb).

Mitglieder Fakultätsbeirat der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät

Programm (nur mit Login)