Chemikalienflaschen

Historische Entwicklung der Chemie in Jena

Chemikalienflaschen
Foto: Derks24 auf Pixabay

Eine ausführliche Darstellung der "Geschichte der Chemie in Jena" wurde 2004-2020 in einer gleichnamigen Reihe von PD Dr. Peter Hallpap veröffentlicht. Dr. Hallpap (1941-2020) war Chemiker, ehemaliger Studiendezernent unserer Universität und Mitglied im Vorstand der GDCh-Fachgruppe "Geschichte der Chemie".

Weiterhin sind einige Veröffentlichungen von Dr. Arno Martin - langjähriger, ehemaliger Mitarbeiter im Institut für Anorganische und Analytische Chemie - zur Jenenser Chemiegeschichte aufgeführt.

Aktuelle Jubiläen aus dem Bereich der Chemie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena sind die Anlässe für die in loser Folge erscheinenden "Chemiehistorischen Notizen", die das Bewusstsein für die historische Entwicklung der Jenaer Chemie fördern sollen. Sie werden ergänzt durch "Fundstücke", die originelle Informationen zu Gegenständen, Büchern, Fotos und Texten enthalten, die Dr. Hallpap zufällig entdeckt hat und die einen Bezug zur Chemie in Jena haben.

Die in den einzelnen Linklisten aufgeführten Publikationen können durch Anklicken des jeweiligen Titels als pdf-Dokument heruntergeladen werden.