-
Forschungsfeld
- hochschuldidaktische Entwicklung innovativer, interdisziplinärer und diversitätssensibler Lehrveranstaltungskonzepte für Lehramtsstudierende der Naturwissenschaften
- Entwicklung digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden
-
Aufgabenbereiche
Abgeschlossene Projekte:
- Juni 2020 bis Dez. 2021 - Von der Digitalisierung zur Differenzierung
- Jan. 2019 bis Juni 2022 - Führungsethik als Ethik in den Wissenschaften
- Okt. 2019 bis Sep. 2020 - Einführung in den fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht
- Mai 2019 bis Dez. 2020 - ProMINT (Heterogenitätssensible Studieneingangsphase in den MINT-Fächern)
- Okt. 2015 bis Dez. 2018 - ProfJL (Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrer:innenbildung)
-
Publikationen
Watts, E. M. & Hoffmann, C. (2022). Digitale NAWIgation von Inklusion. Springer VS, Wiesbaden.
Watts, E. M. & Hoffmann, C. (2021). Digitale und differenzierte naturwissenschaftliche Bildung für alle. Gestaltung neuer Ausbildungsangebote für Lehramtsstudierende. In L. Schulz, D. Wichmann & I. Krstoski (Hrsg.), Diklusive Lernwelten. Ein kollaboratives Buchprojekt aus den sozialen Netzwerken.
Watts, E. M. & Hoffmann, C. (2020). The two-sided coin of effective ecolution education: teachers' competencies and students' receptivity. In O. Levrini & G. Tasquier (Hrsg.), The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges Through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference (1436-1442). Alma Mater Studiorum - University of Bologna. online verfügbar, ab S. 1436Externer Link
Watts, E. M. & Hoffmann, C. (2020). Achtsamkeit im Biologieunterricht – Was? Warum? Wie? MINT Zirkel, 6(2). online verfügbarExterner Link
Woest, V., Engelmann, P., Hoffmann, C., Jünger, T. & Simon, M. (2020). Disziplinübergreifende Lehrerbildung zwischen Fach und Fachdidaktik. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (158-161). Universität Duisburg-Essen. online verfügbarExterner Link
Engelmann, P., Hoffmann, C. & Woest, V. (2020). Naturwissenschaften integrativ - Ergebnisse eines Entwicklungsprojekts. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (162-644). Universität Duisburg-Essen. online verfügbarExterner Link
Hoffmann, C., Güngör, L. S., Albrecht, R. & Woest, V. (2020). Führungsethik in der naturwissenschaftlichen Ausbildung. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (641-644). Universität Duisburg-Essen. online verfügbarExterner Link
Hoßfeld, U., Hoffmann, C., Watts, E., Knoblich, L., Scheidemann, M., Lotze, F., Porges, K. (Hrsg.). (2019). Biologie und Bildung im Jenaer Modell. Ausgewählte Unterrichtsmaterialien (1. Auflage). Jena: Friedrich-Schiller-Universität.
Hoßfeld, U., Hoffmann, C., Watts, E., Knoblich, L. & Porges, K. (2019). Einführung. In U. Hoßfeld, C. Hoffmann, E. Watts, L. Knoblich, M. Scheidemann, F. Lotze et al. (Hrsg.), Biologie und Bildung im Jenaer Modell. Ausgewählte Unterrichtsmaterialien (1. Auflage, S. 7–41). Jena: Friedrich-Schiller-Universität.
Hoffmann, C. (2019). Bausteine des Lebens. pflanzliche und tierische Zellen und ihre Bestandteile. In U. Hoßfeld, C. Hoffmann, E. Watts, L. Knoblich, M. Scheidemann, F. Lotze et al. (Hrsg.), Biologie und Bildung im Jenaer Modell. Ausgewählte Unterrichtsmaterialien (1. Auflage, S. 378–409). Jena: Friedrich-Schiller-Universität.
Engelmann, P., Hoffmann, C. & Woest, V. (2018). Fächerübergreifende Naturwissenschaften in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In I. Winkler, A. Gröschner & M. May (Hrsg.), Lehrerbildung in einer Welt der Vielfalt. Befunde und Perspektiven eines Entwicklungsprojekts (S. 60–74). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. online verfügbarExterner Link
Hoffmann, C. & Woest, V. (2018). Ausbildung für fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht. Schwerpunkt: Vorstellungen von der Natur der Naturwissenschaften. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017 (S. 78–81). Universität Regensburg. online verfügbarExterner Link
Milatz, A., Engelmann, P., Greiner, F., Hoffmann, C., Mende, L., Reichel, J. et al. (2018). ELBI-123: Evaluationsinstrument in der LehrerInnenbildung für die 1., 2. und 3. Phase [Fragebogen]. Unveröffentlichtes Instrument, Jena.
Hoffmann, C., Woest, V. & Hoßfeld, U. (2017). Konzeption einer Ausbildung in integrierten Naturwissenschaften. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 644–647). Universität Regensburg. online verfügbarExterner Link
-
Lebenslauf
- 2023 Lehrer in Jena
- 2021-2023 Abschluss des Vorberitungsdienstes (Referendariat) mit dem zweiten Staatsexamen
- 2021 Abschluss der Promotion, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Fakultät für Biowissenschaften, Fachbereich Didaktik der Biologie, Thema: Studien zum fächerübergreifenden naturwissen-schaftlichen Unterricht in der universitären Lehrerbildung. Hochschuldidaktisches Veranstaltungskonzept, professionelle Überzeugungen, Natur der Naturwissenschaften
- 2015-2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Arbeitsgruppen Chemie- und Biologiedidaktik der Friedrich-Schiller-Universität Jena
- 2015 Abschluss des Lehramtsstudiums mit dem ersten Staatsexamen für die Fächer Biologie und Chemie an Gymnasien, Friedrich-Schiller-Universität Jena
- 2008 bis 2009 pädagogische Hilfskraft in der Kindertagesstätte in Wittgensdorf