-
Forschungsfeld
Forschungsschwerpunkte:
- digitale (Basis-)Kompetenzen von Studierenden
- Schülerlaborforschung (Motivation, Lernerfolg)
- Differenzierungsmatrix als Methode inklusiven, naturwissenschaftlichen Unterrichts
- interaktive eBooks und iPads im Chemieunterricht
- Entwicklung digital-differenzierter Lernmodule
Thema der Arbeit: digitalchemlab – Konzeption, Implementation und Evaluation digital-differenzierter Lernmodule für das Schülerlabor
Förderung der Joachim-Herz-Stiftung (15.000 €) für das Forschungsprojekt "digitalchemlab - digital und differenziert im Schülerlabor"
3. Preis in der Rubrik "Schülerlabor digital" des LeLa-Preises 2024 (2000 €) für den Beitrag "Das digital-differenzierte Lernmodul Nanomedizin - moderne Chemie trifft moderne Fachdidaktik"
-
Aufgabenbereiche
- studentische Lehre
- Betreuung von Staatsexamensarbeiten
- Aufbau des digitalchemlab
- Verwaltung (digitales) Schülerlabor, Bücherei und studentische Hilfskräfte
- Betreuung Website AGCD
Mitgliedschaften:
- Mitglied Doktorandenkolleg ProfJL2 (Bildung.Forschung.Dialog)
- Associate-Mitglied der AG DiCE (Digitalisation in Chemistry Education) der Fachgruppe Chemieunterricht, Gesellschaft Deutscher Chemiker
- Mitglied in der Forschungsinitiative RIDE (Research Initiative Digital Education)
- Junior-Fellow im 5. Jahrgang des "Kolleg didaktik:digital" der Joachim-Herz-Stiftung
-
Publikationen
- N. ter Horst, J. Dietrich, T. Wilke (2024): Digitalchemlab - Digital and Complexity-Differentiated Learning Modules in an out of School Student Laboratory. https://doi.org/10.1021/acs.jchemed.3c01228Externer Link .
- N. ter Horst, J. Dietrich, T. Wilke (2024): Digital-differenzierende Lernmodule im Schülerlaborkontext: eine Pilotstudie. DiCE-Tagung 2023 - Digitalisation in Chemistry Education. https://doi.org/10.22032/dbt.59413Externer Link .
- A. Fruntke, N. ter Horst, C. Bley, B. Blümbott, M. Behnke, L. M. Stafast, A. Vollrath, U. S. Schubert, T. Wilke (2023): Nanomedicine in Chemistry Education: Development of a digital learning environment with real life experiments. W. J. Chem. Educ. 11(3), 97-103. https://doi.org/10.12691/wjce-11-3-13Externer Link
- N. ter Horst, T. Wilke (2023): Digital and difficulty-differentiated Learning Modules in a Student Laboratory Context: A Pilot Study. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2023, Filodiritto Publisher, 36-41. | ISBN 979-12-80225-55-9.
- N. ter Horst, T. Wilke (2022): Digital und differenziert im Schülerlabor - das Konzept digitalchemlab. Conference Proceedings FGCU-Tagung 2021, CHEMKON 29 (S1), 227-232, https://doi.org/10.1002/ckon.202100095Externer Link
- N. ter Horst, T. Wilke (2022): Reimagining student laboratories: creating a digitalized chemistry lab. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2022, Libreriauniversitatia.it, 62-67. | ISBN: 979-12-80225-41-2
- M. Simon, N. ter Horst & T. Wilke (2021): Reimagining Student Laboratories: Design and Evaluation of Two Innovative Concepts. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2021, Libreriauniversitatia.it, 92-98.| ISBN: 979-12-80225-14-6.
- T. Wilke, N. ter Horst & T. Waitz (2015): Experiments with Fluorescent Zinc Oxide Nanoparticles: A Teaching Course Design for Upper Secondary Chemistry Class. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2015, Libreriauniversitatia.it, 112-116. | ISBN: 978-88-6292-600-3
- N. ter Horst, T. Wilke & T. Waitz (2015): A Guided Learning Introductory Course on Nanotechnology for Secondary Schools. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2015, Libreriauniversitatia.it, S. 173-178. | ISBN: 978-88-6292-600-3
- A. Sdunek, E. Irmer, N. ter Horst & T. Waitz (2014): Kreativer Chemieunterricht mit Kettenreaktionsmaschinen. PdN-ChiS, 6 (63), 41-45.
-
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/25:
- Modul C-LA-104a/b: Äquivalenzmodul Chemie
Sommersemester 2024:
- Modul 803: Vorbereitungsmodul Chemiedidaktik
Wintersemester 2023/24:
- Modul C-LA-104a/b: Äquivalenzmodul Chemie
Sommersemester 2023:
- Modul 803: Vorbereitungsmodul Chemiedidaktik
Wintersemester 2022/23:
- Modul C-LA-104a/b: Äquivalenzmodul Chemie
Sommersemester 2022:
- Modul 803: Vorbereitungsmodul Chemiedidaktik
Wintersemester 2021/22:
- Modul C-LA-801c: Umweltchemie
Sommersemester 2021:
- Modul C-LA-402: Chemiedidaktik I
- Modul 803: Vorbereitungsmodul Chemiedidaktik
Wintersemester 2020/21:
- Modul C-LA-801c: Umweltchemie
Sommersemester 2020:
- Modul C-LA-402: Chemiedidaktik I
-
betreute Abschlussarbeiten
- „Entwicklung eines Lernsets zum Thema Chemie des Feuerwerks für das Schülerlabor“ (2024)
- „Entwicklung eines digital-differenzierten Lernmoduls zum Thema Metalle“ (2024)
- „Entwicklung eines digital-differenzierten Lernmoduls zum Thema Säure-Base-Gleichgewichte“ (2024)
- „Entwicklung von einfachen Experimenten zum Thema Bauchemie für den naturwissenschaftlichen Unterricht (2024)
- "Entwicklung eines Lernsets zum Thema Alkohole, Aldehyde und Carbonsäuren" (2023)
- "Entwicklung einer Differenzierungsmatrix zum Thema Arzneimittel" (2023)
- "Entwicklung einer Lehrerfortbildung zum Thema sprachsensibler Chemieunterricht" (2023)
- "Entwicklung einer Differenzierungsmatrix zum Thema Naturgeschichte einer Kerze" (2022)
- "Entwicklung eines digitalen Lernmoduls zum Thema "Haushaltsreiniger" in Form digitaler, differenzierter Lernmaterialien" (2022)
- "Konzeption eines schulorientierten Hochschulpraktikums im Bereich der Anorganischen Chemie" (2021)
-
Vorträge/ Workshops/ wichtige Arbeiten
Vorträge & Poster:
- T. Wilke, N. ter Horst: Entwicklung einer KI-Assistenz für den Chemieunterricht, Vortrag (FGCU-Jahrestagung 2024)
- N. ter Horst, J. Dietrich, T. Wilke: Digitalchemlab - digital-differenzierte Lernmodule im Schülerlabor, Poster (FGCU-Jahrestagung 2024)
- N. ter Horst, J. Dietrich, T. Wilke: Digital-differenzierte Lernmodule: eine Alternative zum klassischen Schülerlabor? Vortrag (GDCP-Jahrestagung 2024)
- N. ter Horst, J. Dietrich, T. Wilke: Digital and complexity-differentiated learning modules – a step towards adaptive learning? Vortrag (ECRICE-Tagung 2024)
- A. Fruntke, N. ter Horst, T. Wilke: Das digital-differenzierte Lernmodul Nanomedizin - moderne Chemie trifft moderne Fachdidaktik, Preisträgervortrag (LeLa-Tagung 2024)
N. ter Horst, J. Dietrich, T. Wilke: Digital-differenzierte Lernmodule für das Schülerlabor: erste Erkenntnisse, Blitzlichtvortrag + Poster (LeLa-Tagung 2024) - N. ter Horst, J. Dietrich, T. Wilke: Potentiale digital-differenzierter Lernmodule für den Chemieunterricht, Vortrag (DiCE-Tagung, 2024)
- N. ter Horst, J. Dietrich, T. Wilke: digitalchemlab - digital-differenzierte Lernmodule im Schülerlabor, Vortrag (GdCP-Jahrestagung 2023)
- N. ter Horst, J. Dietrich, T. Wilke: digitalchemlab – digitale und differenzierende Lernmodule im Schülerlaborkontext, Poster (Wissenschaftsforum Chemie 2023)
- N. ter Horst, J. Dietrich, T. Wilke: Digital-differenzierende Lernmodule im Schülerlaborkontext:eine Pilotstudie, Vortrag (DiCE-Tagung, 2023)
- N. ter Horst, T. Wilke: Digital and Difficulty-Differentiated Learning Modules in a Student Laboratory Context: A Pilot Study, Vortrag (New Perspectives in Science Education - 12th Edition, 2023).
- N. ter Horst, T. Wilke: Digitalchemlab digitale und differenzierende Lernmodule im Schülerlaborkontext, Poster und Vortrag (18. LeLa-Jahrestagung, 2023).
- N. ter Horst, T. Wilke: Haushaltsreiniger: Säure-Base-Chemie leicht gemacht! . Eine digitale Differenzierungsmatrix für das Schülerlabor, Poster (38. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, 2022)
- N. ter Horst, T. Wilke: Reimagining student laboratories: creating a digitalized chemistry lab, Poster (New Perspectives in Science Education Virtual Conference, 2022).
- N. ter Horst & T. Wilke: Digital und differenziert im Schülerlabor - das Konzept digitalchemlab, Vortrag (37. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, 2021).
- N. ter Horst & T. Wilke: Digital und differenziert im Schülerlabor - das Konzept digitalchemlab, Poster (Digitale NAWIgation von Inklusion, 2021).
- M. Simon, N. ter Horst & T. Wilke: Reimagining Student Laboratories: Design and Evaluation of Two Innovative Concepts, Vortrag (New Perspectives in Science Education Virtual Conference, 2021).
- N. ter Horst, T. Wilke & T. Waitz: A Guided Learning Introductory Course on Nanotechnology for Secondary Schools, Poster (New Perspectives in Science Education, Florenz 2015).
- J. Dege, E. Irmer, N. ter Horst, T. Wilke & T. Waitz: Vom Tensid zur Biomembran - Ein Public Outreach Projekt zur Verbindung von Schule und Universität (61. MNU Bezirkstagung Bremerhaven, 2014).
Workshops & Fortbildungen:
- N. ter Horst, T. Wilke, A. Fruntke: Digital-differenzierte Lernmpodule - Nanomedizin (Sommertagung DigiProMIN 2024)
- N. ter Horst, A. Fruntke, T. Wilke: Nanomedizin experimentell und digital erkunden – moderne Forschung trifft moderne Fachdidaktik (MNU Bundestagung 2024)
- N. ter Horst, E. Dietel, T. Wilke: Unterrichten mit iPads - MINT (LFBZ Jena-Leipzig 2024)
- N. ter Horst, E. Dietel, T. Wilke: Unterrichten mit iPads - eine Einführung (LFBZ Jena-Leipzig 2024)
- N. ter Horst, M. Wejner, T. Wilke: Experimente zu Weihnachten (LFBZ Jena-Leipzig 2023)
- N. ter Horst, A. Fruntke, T. Wilke: Nanomedizin experimentell und digital erkunden – moderne Forschung trifft moderne Fachdidaktik (Mitteldeutscher MINT-Kongress 2023)
- N. ter Horst, A. Fruntke, T. Wilke: Nanomedizin experimentell und digital erkunden – moderne Forschung trifft moderne Fachdidaktik (Wissenschaftsforum Chemie 2023)
- N. ter Horst, E. Dietel, T. Wilke: Unterrichten mit iPads - eine Einführung (LFBZ Jena-Leipzig 2023)
- N. ter Horst, T. Wilke: Experimente zu Weihnachten (LFBZ Jena-Leipzig 2022)
- N. ter Horst, T. Wilke: digitales Lernmodul Haushaltsreiniger (LFBZ Jena-Leipzig 2022)
- N. ter Horst, J. Dege, K. Wolf & T. Wilke: Nano – Eine Dimension mit hohem didaktischen Potential für den Chemieunterricht (Regionaler MNU-Nachmittag Göttingen, 2014).
- J. Dege, E. Irmer, N. ter Horst, T. Wilke & T. Waitz: Vom Tensid zur Biomembran - Ein Public Outreach Projekt zur Verbindung von Schule und Universität (61. MNU Bezirkstagung Bremerhaven, 2014).
-
Lebenslauf
- 1993 in Hannover geboren
- 2009: Abitur in Hannover
- 2009 -2015: Studium Lehramt Chemie & Latein an der GAU Göttingen
- 2013-2014: ERASMUS-Aufenthalt an der Durham University (Großbritannien)
- Januar 2015: Abschluss mit dem Master of Education
- 2015-2017: Referendariat am OHG Springe/ STS Hameln
- Februar 2017: Abschluss mit dem Staatsexamen
- 2017-2019: Lehrer für Chemie und Latein (StR), RGS Stadthagen
- seit April 2020: wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FSU Jena