Foto Nicolai ter Horst

Nicolai ter Horst

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Foto Nicolai ter Horst
Foto: Timm Wilke

Informationen

  • Forschungsfeld

    Forschungsschwerpunkte: 

    • digitale (Basis-)Kompetenzen von Studierenden
    • Schülerlaborforschung (Motivation, Lernerfolg)
    • Differenzierungsmatrix als Methode inklusiven, naturwissenschaftlichen Unterrichts
    • interaktive eBooks und iPads im Chemieunterricht
    • Entwicklung digital-differenzierter Lernmodule 

    Thema der Arbeit: digitalchemlab – Konzeption, Implementation und Evaluation digital-differenzierter Lernmodule für das Schülerlabor

    Förderung der Joachim-Herz-Stiftung (15.000 €) für das Forschungsprojekt "digitalchemlab - digital und differenziert im Schülerlabor"

    3. Preis in der Rubrik "Schülerlabor digital" des LeLa-Preises 2024 (2000 €) für den Beitrag "Das digital-differenzierte Lernmodul Nanomedizin - moderne Chemie trifft moderne Fachdidaktik"

  • Aufgabenbereiche
    • studentische Lehre
    • Betreuung von Staatsexamensarbeiten
    • Aufbau des digitalchemlab
    • Verwaltung (digitales) Schülerlabor, Bücherei und studentische Hilfskräfte
    • Betreuung Website AGCD

    Mitgliedschaften:

    • Mitglied Doktorandenkolleg ProfJL2 (Bildung.Forschung.Dialog)
    • Associate-Mitglied der AG DiCE (Digitalisation in Chemistry Education) der Fachgruppe Chemieunterricht, Gesellschaft Deutscher Chemiker
    • Mitglied in der Forschungsinitiative RIDE (Research Initiative Digital Education)
    • Junior-Fellow im 5. Jahrgang des "Kolleg didaktik:digital" der Joachim-Herz-Stiftung
  • Publikationen
    • N. ter Horst, J. Dietrich, T. Wilke (2024): Digitalchemlab - Digital and Complexity-Differentiated Learning Modules in an out of School Student Laboratory. https://doi.org/10.1021/acs.jchemed.3c01228Externer Link  .
    • N. ter Horst, J. Dietrich, T. Wilke (2024): Digital-differenzierende Lernmodule im Schülerlaborkontext: eine Pilotstudie. DiCE-Tagung 2023 - Digitalisation in Chemistry Education. https://doi.org/10.22032/dbt.59413Externer Link
    • A. Fruntke, N. ter Horst, C. Bley, B. Blümbott, M. Behnke, L. M. Stafast, A. Vollrath, U. S. Schubert, T. Wilke (2023): Nanomedicine in Chemistry Education: Development of a digital learning environment with real life experiments. W. J. Chem. Educ. 11(3), 97-103. https://doi.org/10.12691/wjce-11-3-13Externer Link
    • N. ter Horst, T. Wilke (2023): Digital and difficulty-differentiated Learning Modules in a Student Laboratory Context: A Pilot Study. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2023, Filodiritto Publisher, 36-41. | ISBN 979-12-80225-55-9.
    • N. ter Horst, T. Wilke (2022): Digital und differenziert im Schülerlabor - das Konzept digitalchemlab. Conference Proceedings FGCU-Tagung 2021, CHEMKON 29 (S1), 227-232,  https://doi.org/10.1002/ckon.202100095Externer Link
    • N. ter Horst, T. Wilke (2022): Reimagining student laboratories: creating a digitalized chemistry lab. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2022, Libreriauniversitatia.it, 62-67. | ISBN: 979-12-80225-41-2
    • M. Simon, N. ter Horst & T. Wilke (2021): Reimagining Student Laboratories: Design and Evaluation of Two Innovative Concepts. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2021, Libreriauniversitatia.it, 92-98.| ISBN:  979-12-80225-14-6.
    • T. Wilke, N. ter Horst & T. Waitz (2015): Experiments with Fluorescent Zinc Oxide Nanoparticles: A Teaching Course Design for Upper Secondary Chemistry Class. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2015, Libreriauniversitatia.it,  112-116. | ISBN: 978-88-6292-600-3
    • N. ter Horst, T. Wilke & T. Waitz (2015): A Guided Learning Introductory Course on Nanotechnology for Secondary Schools. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2015, Libreriauniversitatia.it, S. 173-178. | ISBN: 978-88-6292-600-3
    • A. Sdunek, E. Irmer, N. ter Horst & T. Waitz (2014): Kreativer Chemieunterricht mit Kettenreaktionsmaschinen. PdN-ChiS, 6 (63), 41-45.
  • Lehrveranstaltungen

    Wintersemester 2024/25:

    • Modul C-LA-104a/b: Äquivalenzmodul Chemie

    Sommersemester 2024:

    • Modul 803: Vorbereitungsmodul Chemiedidaktik

    Wintersemester 2023/24:

    • Modul C-LA-104a/b: Äquivalenzmodul Chemie

    Sommersemester 2023:

    • Modul 803: Vorbereitungsmodul Chemiedidaktik

    Wintersemester 2022/23:

    • Modul C-LA-104a/b: Äquivalenzmodul Chemie

    Sommersemester 2022:

    • Modul 803: Vorbereitungsmodul Chemiedidaktik

    Wintersemester 2021/22:

    • Modul C-LA-801c: Umweltchemie

    Sommersemester 2021:

    • Modul C-LA-402: Chemiedidaktik I
    • Modul 803: Vorbereitungsmodul Chemiedidaktik

    Wintersemester 2020/21:

    • Modul C-LA-801c: Umweltchemie

    Sommersemester 2020:

    • Modul C-LA-402: Chemiedidaktik I
  • betreute Abschlussarbeiten
    • „Entwicklung eines Lernsets zum Thema Chemie des Feuerwerks für das Schülerlabor“ (2024)
    • „Entwicklung eines digital-differenzierten Lernmoduls zum Thema Metalle“ (2024)
    • „Entwicklung eines digital-differenzierten Lernmoduls zum Thema Säure-Base-Gleichgewichte“ (2024)
    • „Entwicklung von einfachen Experimenten zum Thema Bauchemie für den naturwissenschaftlichen Unterricht (2024)
    • "Entwicklung eines Lernsets zum Thema Alkohole, Aldehyde und Carbonsäuren" (2023)
    • "Entwicklung einer Differenzierungsmatrix zum Thema Arzneimittel" (2023)
    • "Entwicklung einer Lehrerfortbildung zum Thema sprachsensibler Chemieunterricht" (2023)
    • "Entwicklung einer Differenzierungsmatrix zum Thema Naturgeschichte einer Kerze" (2022)
    • "Entwicklung eines digitalen Lernmoduls zum Thema "Haushaltsreiniger" in Form digitaler, differenzierter Lernmaterialien" (2022)
    • "Konzeption eines schulorientierten Hochschulpraktikums im Bereich der Anorganischen Chemie" (2021)
  • Vorträge/ Workshops/ wichtige Arbeiten

    Vorträge & Poster:

    • T. Wilke, N. ter Horst: Entwicklung einer KI-Assistenz für den Chemieunterricht, Vortrag (FGCU-Jahrestagung 2024)
    • N. ter Horst, J. Dietrich,  T. Wilke: Digitalchemlab - digital-differenzierte Lernmodule im Schülerlabor, Poster (FGCU-Jahrestagung 2024)
    • N. ter Horst, J. Dietrich,  T. Wilke: Digital-differenzierte Lernmodule: eine Alternative zum klassischen Schülerlabor? Vortrag (GDCP-Jahrestagung 2024)
    • N. ter Horst, J. Dietrich,  T. Wilke: Digital and complexity-differentiated learning modules – a step towards adaptive learning? Vortrag (ECRICE-Tagung 2024)
    • A. Fruntke, N. ter Horst, T. Wilke: Das digital-differenzierte Lernmodul Nanomedizin - moderne Chemie trifft moderne Fachdidaktik, Preisträgervortrag (LeLa-Tagung 2024) 
      N. ter Horst, J. Dietrich, T. Wilke: Digital-differenzierte Lernmodule für das Schülerlabor: erste Erkenntnisse, Blitzlichtvortrag + Poster (LeLa-Tagung 2024)
    • N. ter Horst, J. Dietrich, T. Wilke: Potentiale digital-differenzierter Lernmodule für den Chemieunterricht, Vortrag (DiCE-Tagung, 2024)
    • N. ter Horst, J. Dietrich, T. Wilke: digitalchemlab - digital-differenzierte Lernmodule im Schülerlabor, Vortrag (GdCP-Jahrestagung 2023)
    • N. ter Horst, J. Dietrich,  T. Wilke: digitalchemlab – digitale und differenzierende Lernmodule im Schülerlaborkontext, Poster (Wissenschaftsforum Chemie 2023)
    • N. ter Horst, J. Dietrich, T. Wilke: Digital-differenzierende Lernmodule im Schülerlaborkontext:eine Pilotstudie, Vortrag (DiCE-Tagung, 2023)
    • N. ter Horst, T. Wilke: Digital and Difficulty-Differentiated Learning Modules in a Student Laboratory Context: A Pilot Study, Vortrag (New Perspectives in Science Education - 12th Edition, 2023).
    • N. ter Horst, T. Wilke: Digitalchemlab digitale und differenzierende Lernmodule im Schülerlaborkontext, Poster und Vortrag (18. LeLa-Jahrestagung, 2023).
    • N. ter Horst, T. Wilke: Haushaltsreiniger: Säure-Base-Chemie leicht gemacht! . Eine digitale Differenzierungsmatrix für das Schülerlabor, Poster (38. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, 2022)
    • N. ter Horst, T. Wilke: Reimagining student laboratories: creating a digitalized chemistry lab, Poster (New Perspectives in Science Education Virtual Conference, 2022).
    • N. ter Horst & T. Wilke: Digital und differenziert im Schülerlabor - das Konzept digitalchemlab, Vortrag (37. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, 2021).
    • N. ter Horst & T. Wilke: Digital und differenziert im Schülerlabor - das Konzept digitalchemlab, Poster (Digitale NAWIgation von Inklusion, 2021).
    • M. Simon, N. ter Horst & T. Wilke: Reimagining Student Laboratories: Design and Evaluation of Two Innovative Concepts, Vortrag (New Perspectives in Science Education Virtual Conference, 2021).
    • N. ter Horst, T. Wilke & T. Waitz: A Guided Learning Introductory Course on Nanotechnology for Secondary Schools, Poster (New Perspectives in Science Education, Florenz 2015).
    • J. Dege, E. Irmer, N. ter Horst, T. Wilke & T. Waitz: Vom Tensid zur Biomembran - Ein Public Outreach Projekt zur Verbindung von Schule und Universität (61. MNU Bezirkstagung Bremerhaven, 2014).

    Workshops & Fortbildungen:

    • N. ter Horst, A. Fruntke, T. Wilke: Nanomedizin experimentell und digital erkunden – moderne Forschung trifft moderne Fachdidaktik (MNU Bundestagung 2024)
    • N. ter Horst, E. Dietel, T. Wilke: Unterrichten mit iPads - MINT (LFBZ Jena-Leipzig 2024)
    • N. ter Horst, E. Dietel, T. Wilke: Unterrichten mit iPads - eine Einführung (LFBZ Jena-Leipzig 2024)
    • N. ter Horst, M. Wejner, T. Wilke: Experimente zu Weihnachten (LFBZ Jena-Leipzig 2023)
    • N. ter Horst, A. Fruntke, T. Wilke: Nanomedizin experimentell und digital erkunden – moderne Forschung trifft moderne Fachdidaktik (Mitteldeutscher MINT-Kongress 2023)
    • N. ter Horst, A. Fruntke, T. Wilke: Nanomedizin experimentell und digital erkunden – moderne Forschung trifft moderne Fachdidaktik (Wissenschaftsforum Chemie 2023)
    • N. ter Horst, E. Dietel, T. Wilke: Unterrichten mit iPads - eine Einführung (LFBZ Jena-Leipzig 2023)
    • N. ter Horst, T. Wilke: Experimente zu Weihnachten (LFBZ Jena-Leipzig 2022)
    • N. ter Horst, T. Wilke: digitales Lernmodul Haushaltsreiniger (LFBZ Jena-Leipzig 2022)
    • N. ter Horst, J. Dege, K. Wolf & T. Wilke: Nano – Eine Dimension mit hohem didaktischen Potential für den Chemieunterricht (Regionaler MNU-Nachmittag Göttingen, 2014).
    • J. Dege, E. Irmer, N. ter Horst, T. Wilke & T. Waitz: Vom Tensid zur Biomembran - Ein Public Outreach Projekt zur Verbindung von Schule und Universität (61. MNU Bezirkstagung Bremerhaven, 2014).
  • Lebenslauf
    • 1993 in Hannover geboren
    • 2009: Abitur in Hannover
    • 2009 -2015: Studium Lehramt Chemie & Latein an der GAU Göttingen
    • 2013-2014: ERASMUS-Aufenthalt an der Durham University (Großbritannien)
    • Januar 2015: Abschluss mit dem Master of Education
    • 2015-2017: Referendariat am OHG Springe/ STS Hameln
    • Februar 2017: Abschluss mit dem Staatsexamen
    • 2017-2019: Lehrer für Chemie und Latein (StR), RGS Stadthagen
    • seit April 2020: wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FSU Jena

Kontakt

Digitalisierung außerschulischer Lernorte
Nicolai ter Horst
Doktorand
vCard
Professur Didaktik der Chemie
Nicolai ter Horst
Foto: Christoph Bley
Raum E011
August-Bebel-Straße 2
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link