Wissenschaftliche Hausarbeit Chemie

Modul C-LA 1001
Information

Die wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen des 1. Staatsexamens kann in der Fachdidaktik Chemie angefertigt werden. Das Thema wird vom staatlichen Prüfungsamt genehmigt. Die Kompetenzen der Kandidaten werden - thematisch auf die Inhalte des Vorbereitungsmoduls begrenzt - unter Heranziehung des in § 3 Abs. 2 (für die Fachdidaktik Abs. 3) genannten Kompetenzkatalogs der Staatsprüfungsordnung festgestellt und bewertet.

Die Betreuung erfolgt durch ein Mitglied der Arbeitsgruppe Chemiedidaktik, welches sich in engem Austausch mit dem oder der Staatsexamenskandidat:in befindet.

Mitte des Semesters findet dann ein Forschungskolloqium statt, an dem die Staatsexamenskandidat:innen ihre ersten Ergebnisse präsentieren und sich gegenseitig unterstützen können.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Christoph Bley (christoph.bley@uni-jena.de ), ggf. bereits mit einem ersten Themenvorschlag (s.u.).

Hinweis

Voraussetzung für die Annahme eines Themas zur Betreuung in der Arbeitsgruppe Chemiedidaktik ist ein persönliches Gespräch, in dem das Vorgehen und Themenauswahl besprochen wird. Bitte beachten Sie dafür auch die untenstehenden Themenvorschläge. 

Bitte reichen Sie zusätzlich zur Abgabe Ihrer Unterlagen beim Landesprüfungsamt ein  Abstractpdf, 93 kb zur Vorstellung der eigenen Fragestellungen sowie der geplanten Vorgehensweise in der wissenschaftlichen Arbeit bei uns ein. Dieses bildet die Betreuungsgrundlage, von der aus dann ein gemeinsamer Zeitplan etc. entwickelt werden kann.

Themenvorschläge

  • Digitale Werkzeuge und Lehr-Lern-Konzepte

    In unserer Arbeitsgruppe wurde die digitale Messstation LabPiExterner Link entwickelt. LabPi ermöglicht die Erfassung zahlreicher Messgrößen im Unterricht und nutzt das Potenzial der MINT-Bildung 4.0 für den Unterricht. Zahlreiche Arbeitsthemen bieten sich hierbei an. Mehr Informationen

    • Neugestaltung von Schülerlaborkursen zur digitalen Messstation mit LabPi
    • Entwicklung von Schlüsselexperimenten zu diversen Sensoren von LabPi
  • Fachdidaktische Transferforschung

    Arbeiten im Bereich der Fachdidaktischen Transferforschung beschäftigen sich mit der Aufbereitung aktueller Forschungsthemen mit didaktischem Potenzial für den Chemieunterricht. Hierbei arbeiten wir arbeiten hierzu eng mit den Fachinstituten der Fakultät zusammen. Mehr Informationen

    • Entwicklung von Schulexperimenten und Versuchsreihen zu innovativen Materialien und Technologien
  • Schülerlabor, Lehrerfortbildungszentrum

    Die Arbeitsgruppe Chemiedidaktik betreibt in Eigenregie ein kostenloses Schülerlabor (Mehr Informationen) für interessierte Schulklassen und Lehrkräfte. Dafür stehen einige grundlegende Themen zur Auswahl:

    • Das Schülerlabor als außerschulischer Lernort
    • Pädagogisches Konzept Schülerlabor Chemie Jena
    • Erarbeitung neuer bzw. Überarbeitung älterer Lernsets für das Schülerlabor Chemie z.B.
      • NwuT- und naturwissenschaftsübergreifende Kontextthemen
      • Kontextthemen Lehrplan
      • inklusive Angebote (Erstellung von Lernsets für die Förderschule)
      • eine (nicht abschließende) Liste an Vorschlägen findet sich hierpdf, 31 kb
    • Untersuchung von Motivation und Interesse im Schülerlabor Chemie

    In Kooperation mit der Uni Leipzig betreibt die Arbeitsgruppe zudem ein Lehrerfortbildungszentrum (Mehr Informationen), welches interessierten Lehrkräften aus der Region Fortbildungen zu aktuellen Themen der Chemie anbietet.

    • Lehrerfortbildungszentren als Teil der Lehrerbildung im Beruf
    • Pädagogisches Konzept des LFBZ Jena-Leipzig
    • Erarbeitung neuer bzw. Überarbeitung älterer Fortbildungskonzepte und Themen für das LFBZ Leipzig-Jena
    • Untersuchung des Bedarfs und Interesses der Lehrkräfte an Fortbildungen im LFBZ
  • Unterrichtseinheiten, Schulversuche

    In selbstorganisierten Kooperationen mit Schulen können eigenständig Unterrichtseinheiten zu aktuellen Themen des Schulunterrichts entwickelt und durchgeführt werden

    • fachdidaktische Transferforschung
    • digitale Werkzeuge und Lehr-Lern-Konzepte
    • Aufbereitung von chemischen Inhalten für einen inklusiven Unterricht
      • Förderschwerpunkt Hören
      • Förderschwerpunkt Lernen
      • Förderschwerpunkt emotionale & soziale Entwicklung
      • Förderschwerpunkt köperliche & motorische Entwicklung
    • Einheiten für den fächerübergreifenden Naturwissenschaftsunterricht