Vorbereitungsmodul Chemiedidaktik
Im Vorbereitungsmodul bereiten die Studierenden und die Dozierenden gemeinsam die mündliche Staatsexamensprüfung vor. Ein großer Teil erfolgt dabei im Selbststudium, in welchem die Studierenden ein eigenes Lehrplan aufbereiten, in eine Sequenz aufteilen und schließlich die Feinplanung einer Unterrichtsstunde druchführen, welche Hauptbestandteil der abschließenden mündlichen Prüfung ist.
In einer vorbereitenden Lernwerkstatt/ Praktikum erabeiten die Studierenden zunächst kooperativ innovative Lernmaterialien. Zu dem Thema "Digitalisierung, Differenzierung und Inklusion" bekommen sie zudem Einblick in aktuelle Themen der fachdidaktischen Forschung.
Im Seminar werden ausgewählte Inhalte des Studiums wiederholt und mit Hilfe der Fachliteratur vertieft. Typische Inhaltsfelder sind dabei:
- Basiskonzepte des Chemieunterrichts
- Experimente im Chemieunterricht
- Modelle im Chemieunterricht
- Schülervorstellungen/ Präkonzepte/ Fehlvorstellungen
- (Fach-)Sprache im Chemieunterricht
- Didaktische Reduktion und Didaktische Rekonstruktion
- Unterrichtskonzepte
- Wahlthema
Mit einer kurzen Beratung zur Grob- und Feinplanung von Unterricht endet die Veranstaltung.