Dr. Marc Rodemer
-
Forschungsfeld
Forschungsschwerpunkte:
- Lernen aus Fehlern und fehlerhaften Lösungsbeispielen
- Lernen von Modellen, Repräsentationen und übergeordneten Konzepten
- Analyse kognitiver Lernprozesse, u.a. mithilfe von Eye-Tracking
- Instruktion mit digitalen Medien, e-learning
- Professionalisierung angehender Lehrkräfte, Diagnosekompetenz
-
Aufgabenbereiche
- Arbeitsgruppenleitung
- studentische Lehrveranstaltungen
- Betreuung von Staatsexamensarbeiten
- Prüfungsvorsitzender
-
Publikationen
Beiträge in referierten Fachzeitschriften
1. Schüßler, K., Rodemer, M., Giese, M., Walpuski, M. (2024). Organic Chemistry and the Challenge of Representations: Student Difficulties With Different Representation Forms When Switching From Paper-Pencil to Digital Format. Journal of Chemical Education, 101 (11), 4566–4579.
2. Graulich, N., Bernholt, S., Rodemer, M., Borchert, C., Giese, M., Göttlich, R., Habig, S., Hermanns, Y., Ho, F., Hütgens, S., Lieber, L., Lützen, A., Pölloth, B., Schüßler, K., Schwedler, S. (2024). Bringing researchers and practitioners together – on the aims of a research network in organic chemistry education. Journal of Chemical Education, 101 (9), 4011-4017.
3. Steinbach, M., Eitemüller, C., Rodemer, M., Walpuski, M. (2024). The influence of representations on task difficulty in organic chemistry: An exploration using a novel paired-items test instrument. International Journal of Science Education, 1-23.
4. Asmussen, G., Rodemer, M., Bernholt, S. (2024). Stepping stones to success: A qualitative investigation of the effectiveness of adaptive stepped supporting tools for problem-solving in organic chemistry. International Journal of Science Education, 1-23.
5. Asmussen, G., Rodemer, M., Bernholt, S. (2023). Blooming student difficulties in dealing with organic reaction mechanisms – an attempt at systemization. Chemistry Education Research and Practice, 24, 1035-1054.
6. Rodemer, M., Karch, J., Bernholt, S. (2023). Pupil dilation as cognitive load measure in instructional videos on complex chemical representations. Frontiers in Education, Special Issue “Eye Tracking for STEM Education Research: New Perspectives”, 8, 1289.
7. Rodemer, M., Lindner, M. A., Eckhard, J., Graulich, N. & Bernholt, S. (2022). Dynamic signals in instructional videos support students to navigate through complex representations: An eye-tracking study. Applied Cognitive Psychology, 36(4), 852-863.
8. Eckhard, J., Rodemer, M., Bernholt, S. & Graulich, N. (2022). What do university students truly learn when watching tutorial videos in organic chemistry? Journal of Chemical Education, 99(6), 2231-2244.
9. Eckhard, J., Rodemer, M., Langner, A., Bernholt, S. & Graulich, N. (2022). Let’s frame it differently – Analysis of instructors’ mechanistic explanations, Chemistry Education Research and Practice, 23, 78-99.
10. Rodemer, M., Eckhard, J., Graulich, N. & Bernholt, S. (2021). Connecting Explanations to Representations: Benefits of Highlighting Techniques in Tutorial Videos on Students’ Learning in Organic Chemistry, International Journal of Science Education, 43(17), 2707-2728.
11. Rodemer, M., Eckhard, J., Graulich, N. & Bernholt, S. (2020). Decoding case comparisons in organic chemistry: Eye-tracking students’ visual behavior, Journal of Chemical Education, 97(10), 3530-3539.
Beiträge in referierten Sammelbänden
1. Wiedmann, J., Rodemer, M., Ortmann, J., Rumann, S., Gryl, I. (2024). Berücksichtigung heterogener Lernvoraussetzung angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte im Masterstudium bei der Unterrichtsvorbereitung. In.: J. Bertram, K. F. Cantone, K. Niehaus, P. Scherer, G. Wolfswinkler. (eds.), Professionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr.
2. Bernholt, S., Eckhard, J., Rodemer, M., Langner, A., Asmussen, G., Graulich, N. (2023). Designing tutorial videos to support students’ learning of reaction mechanisms in organic chemistry. In: Y. J. Dori, C. Ngai, G. Szteinberg (eds.). Digital Learning and Teaching in Chemistry: An International and Inclusive Approach, Royal Society of Chemistry.
3. Asmussen, G., Rodemer, M., Eckhard, J., Bernholt, S. (2022). From free association to goal-directed problem-solving: Network analysis of students’ use of chemical concepts in mechanistic reasoning. In: N. Graulich & G. Shultz (eds.), Student Reasoning in Organic Chemistry, Royal Society of Chemistry.
4. Graulich, N., Rodemer, M., Eckhard, J., & Bernholt, S. (2022). Gibt es ideale Blickmodelle zur Förderung der Lernenden beim Lösen organisch-chemischer Aufgaben? (Do ideal eye-movement models exist to support learners to solve organic-chemistry tasks?), in: P. Klein, M. Schindler, N. Graulich, J. Kuhn (eds). Eye-Tracking als Methode in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik: Forschung und Praxis, Springer-Spektrum.
Artikel in Praxiszeitschriften und Outreach-Medien
1. Rodemer, M., Bernholt, S., Giese, M., Göttlich, R., Lützen, A. & Graulich, N. (2024). ROChET: Ein Forschungsnetzwerk zum Lehren und Lernen in der Organischen Chemie. Nachrichten aus der Chemie.
2. Ullenboom, N. & Rodemer, M. (2023). Müllverbrennung auf dem Mars. Erarbeitung des Massenerhaltungsgesetzes anhand von Storytelling. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 197.
3. Rodemer, M. (2023). Lernen mit komplexen Repräsentationen in der Organischen Chemie. Von Blickbewegungen zu Instruktionaler Unterstützung. In: D. Drescher, K. Neumann, U. Ringelband (eds.). IPN Journal. Informationen aus dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik. 10, 48–51.
4. Adler (geb.Rösberg), I., Rodemer, M. & Heyduck, B., (2020). Der Lauf der Geschichte: Modellierung phylogenetischer Stammbäume am Beispiel von Pflanzen. Naturwissenschaften im Unterricht Biologie, 44(455), 10-15.
5. Adler (geb. Rösberg), I., Rodemer, M. & Heyduck, B., (2020). Wer ist mit wem verwandt? Modellierung phylogenetischer Stammbäume auf Grundlage molekularer Daten, Naturwissenschaften im Unterricht Biologie, 44(455), 16-19.
6. Rodemer, M., Kirchner, A., Heyduck, B. (2018). Fitte Pflanzen für die Zukunft?: Methoden für eine nachhaltige Pflanzenzucht, NiU Biologie. 42(440), 12-19.
7. Rodemer, M. (2018). Wilde Verwandte - Retter unserer Kulturpflanzen?: Die Potenziale der Pflanzenzucht im Kontext der Ernährungssicherheit erläutern, Naturwissenschaften im Unterricht Biologie, 42(439), 17-21.
-
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2025:
- Modul C-LA-402: Chemiedidaktik I
- Modul C-LA-602: Chemiedidaktik II
- Modul 803: Vorbereitungsmodul Chemiedidaktik
-
Lebenslauf
- 04/2025 – 07/2025: Vertretungsprofessor, AG Chemiedidaktik, FSU Jena
- 09/2017 – 09/2021: Promotion, Dr. rer. nat., Didaktik der Chemie, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Kiel
- 10/2011 – 09/2015: Bachelor of Science, Chemie und Biologie, Christian-Albrechts-Universität, Kiel
- 10/2015 – 09/2017: Master of Education, Chemie und Biologie, Christian-Albrechts-Universität, Kiel
- 09/2021 – heute: Akademischer Rat, Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen