Die Vorlesung im Modul "Chemiedidaktik 2" vertieft die bereits bekannten Themen im Kontext chemiedidaktischer Modelle. So werden wichtige Unterrichtskonzepte diskutiert, geeigneter Methoden- und Medieneinsatz besprochen, sowie Themen wie Inklusion, Binnendifferenzierung und Möglichkeiten zur Leistungsbeurteilung, zum Diaganosizieren und Fördern besprochen. Zudem werden Einblicke in die chemiedidaktische Forschung gegeben.
Zum Ende des Semesters sollen Studierende dann selbst in die vermittelnde Rolle wechseln und zu ausgewählten Themen einen Vorelsungstermin für ihre Kommilton:innen gestalten.
Im Praktikum führen die Studierenden wichtige Schulversuche der Sek II durch, die als Schlüsselexperimente angesehen werden können. Diese werden fachlich und fachdidaktisch fundiert reflektiert und besprochen. Im dazugehörigen Seminar werden die fachlichen Schwerpunkte des Versuchstages diskutiert und besondere fachdidaktische Schwieirigkeiten in der vermittlung dieser erörtert.