Gebäude Institut für Technisch Chemie und Umweltchemie und des CEEC Jena

Gebäude Institut für Technisch Chemie und Umweltchemie und des CEEC Jena

An der Schnittstelle zwischen Chemie, Umwelt und Technik

Foto: Gruppenbild

Von der Forschung zur Anwendung – dieses Leitmotiv beschreibt die Aufgaben des Institutes in Forschung und Lehre. Die Arbeitsschwerpunkte bewegen sich dabei an der Schnittstelle zwischen Chemie, Umwelt und Technik.

Verfahrenstechnische Fragestellungen spielen in vielen Bereichen des Alltages eine entscheidende Rolle. Zum Beispiel ist die Entwicklung von Energiespeichern und ‑wandlern wie  Batterien oder Brennstoffzellen entscheidend für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Energieversorgung. Ein anderes Gebiet umfasst die Reinhaltung von Luft und
Wasser. Hierfür können Katalysatoren oder Ultraschallphänomene zum Einsatz kommen. Für die Herstellung erforderlicher Materialien finden auch moderne Synthesemethoden Anwendung, wie zum Beispiel mechanochemische Prozesse.

Für die Bewältigung dieser Herausforderungen ist ein fach- und disziplinübergreifendes Wissen um Materialien, Methoden und Konzepte erforderlich. Die Mitarbeiter der Arbeitsgruppen sind bestrebt, nach dem genannten Leitmotiv Ergebnisse aus der Forschung zur Anwendungsreife weiterzuentwickeln.

Institutsdirektor: Prof. Dr. Andrea Balducci

Institut für Technische Chemie und Umweltchemie, Center for Energy and Environmental Chemistry Jena, Raum 211 2. OG
Philosophenweg 7a

Institutsassistenz