Christoph Bley

Christoph Bley

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Christoph Bley
Foto: Clemens Hoffmann
  • Forschungsfeld

    Im Rahmen meiner Promotion untersuche ich den Einfluss dynamischer Multimedien auf die Konstruktion mentaler Modelle. Ziel dabei ist die Verzahnung fachdidaktischer Grundlagen mit Konzepten der Kognitionspsychologie. Als Lerninhalte dienen komplexe Reaktionsmechanismen der organischen Chemie.

    • Instruktionsdesign in multimedialen Lernumgebungen
    • dynamische Multimedien im Chemieunterricht
  • Aufgabenbereiche
    • studentische Lehrveranstaltungen
    • Verwaltung/Haushalt
    • Betreuung von Staatsexamensarbeiten
    • Anschlussverantwortlicher
    • Anprechpartner Schülergruppen und Staatsexamenskandidierende
    • Januar - Oktober 2020: Projektmitarbeiter der Akademie für Lehrentwicklung (ALe)
  • Lehrveranstaltungen

    Nach Semestern geordnet:

    • Wintersemester 2023/-24:
      Modul C-LA 602 (Chemiedidaktik II): Betreuung Seminar und Praktikum
      (gemeinsam mit Manuel Wejner)
    • Sommersemester 2024:
      Modul C-LA 402 (Chemiedidaktik I): Betreuung  Praktikum
      (gemeinsam mit Elisabeth Dietel, Manuel Wejner und Michele Brott)
    • Modul C-LA 602 (Chemiedidaktik II): Betreuung  Praktikum
      (gemeinsam mit Manuel Wejner und Michele Brott)
    • Wintersemester 2023/-24:
      Modul C-LA 602 (Chemiedidaktik II): Betreuung Seminar und Praktikum
      (gemeinsam mit Elisabeth Dietel und Timm Wilke)
    • Sommersemester 2023:
      Modul C-LA 402 (Chemiedidaktik I): Betreuung Seminar und Praktikum
      (gemeinsam mit Elisabeth Dietelund Timm Wilke)
    • Wintersemester 2022/-23:
      Modul C-LA 801c (Einführung in die Umweltchemie): Betreuung Seminar und Praktikum
      (gemeinsam mit Elisabeth Dietel und Timm Wilke)
    • Sommersemester 2022:
      Modul C-LA 402 (Chemiedidaktik 1): Betreuung Seminar und Praktikum(gemeinsam mit Marcel Simon)
    • Wintersemester 2021/-22:
      Modul C-LA 801c (Einführung in die Umweltchemie): Betreuung Seminar und Praktikum
      (gemeinsam mit Nicolai ter Horst und Timm Wilke)
    • Sommersemester 2021:
      Modul C-LA 402 (Chemiedidaktik 1): Betreuung Seminar und Praktikum
      (gemeinsam mit Marcel Simon und Nicolai ter Horst)
    • Wintersemester 2020/-21:
      Modul C-LA 801c (Einführung in die Umweltchemie): Betreuung Seminar und Praktikum
      (gemeinsam mit Nicolai ter Horst und Timm Wilke)
    • Sommersemester 2020:
      Modul C-LA 402 (Chemiedidaktik 1): Betreuung Seminar und Praktikum
      (gemeinsam mit Marcel Simon und Nicolai ter Horst)
    • Wintersemester 2019/-20:
      Modul C-LA 602 (Chemiedidaktik 2): Betreuung Seminar und Praktikum
      (gemeinsam mit Clemens Hoffmann)
  • Publikationen
    • A. Fruntke, N. ter Horst, C. Bley, B. Blümbott, M. Behnke, L. M. Stafast, A. Vollrath, U. S. Schubert, T. Wilke (2023): "Nanomedicine in Chemistry Education: Development of a digital learning environment with real life experiments", W. J. Chem. Educ. 11(3), 97-103.
    • C. Bley (2023): On Assessing Effectivity and Design of Multimedia Environments, New Perspectives in Science Education, Conference  Proceedings 2023, 82-87.
    • C. Bley, V. Woest (2022): Animating the Intermediate: Design and Evaluation of a Dynamic Multimedia instructional format for the Aldol Reactiol, New Perspectives in Science Education, Conference  Proceedings 2022, 103-109.
    • C. Bley (2021): Reducing the Cognitive Load: Facilitating Learning in Organic Chemistry by Incorporating Mechanism Videos. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2021, 87-91. [PDF]pdf, 551 kb Online Vortrag hierExterner Link.
    • C. Bley, V. Woest (2020): Konstruktion und Rezeption von Lernvideos im Fach Chemie. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, online Jahrestagung 2020, 326-329. [PDF]pdf, 358 kb [Poster]pdf, 4 mb
  • Workshops/ Vorträge/ Wichtige Arbeiten

    Vorträge & Poster:

    • Christoph Bley (2023): Messung von Cognitive Load und Transferfähigkeit in einer multimedialen Lernumgebung zur Aldolreaktion, Wissenschaftsforum 2023
    • Christoph Bley (2023): On Assessing Effectivity and Design of Multimedia Environments, New Perspectives in Science Education, Conference  Proceedings 2023
    • Christoph Bley & Marcel Simon (2022): Qualitative Inhaltsanalyse: Evaluation einer dynamisch multimedialen Lernumgebung zur Aldolreaktion", 38. Fortbildungstagung der Fachgruppe Chemieunterricht  PDFpdf, 1 mb
    • Christoph Bley, Volker Woest (2022): Animating the Intermediate: Design and Evaluation of a Dynamic Multimedia Format for the Aldol Reaction, New Perspectives in Science Education 2022 [PDF].pdf, 1 mb
    • Christoph Bley (2021): Reducing the Cognitive Load: Facilitating Learning in Organic Chemistry by Incorporating Mechanism Videos. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2021 [PDF]pdf, 551 kb Online Vortrag hierExterner Link
    • Christoph Bley, Volker Woest (2020): Konstruktion und Rezeption von Lernvideos im Fach Chemie. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, online Jahrestagung 2020 [PDF]pdf, 358 kb [Poster]pdf, 4 mb
  • Lebenslauf
    • seit Oktober 2019:
      wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Chemiedidaktik der
      Friedrich-Schiller-Universität Jena

    • September 2019:
      Abschluss des Lehramtsstudiums mit dem Ersten Staatsexamen

    • 2014 - 2019:
      Studium des Lehramts an Gymnasien für die Fächer Chemie und Wirtschaft/Recht
      nach dem Jenaer Modell der Lehrerbildung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

    • 2014:
      Abitur am Staatlichen Gymnasium "Marie Curie" Worbis

    • 1996:
      in Höxter geboren

Kontakt

Christoph Bley
Doktorand
vCard
Professur Didaktik der Chemie
Christoph Bley
Foto: Clemens Hoffmann
Raum E011
August-Bebel-Straße 2
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link