Doreen Bogdan-Martin, Generalsekretärin der ITU, eröffnet den AI for Good Global Summit 2023 in Genf

AI for Good Global Summit

Beim AI for Good Global Summit 2024, der am 30. und 31. Mai in Genf stattfindet, spielt die ELLIS Unit Jena eine vielfältige Rolle und demonstriert ihr Engagement für die Forschungsförderung der KI im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit.
Foto: International Telecommunication Union
Diese Veranstaltung ist beendet.
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Konferenz/Tagung
International Conference Center Geneva (CICG)
Rue de Varembé 17
1202 Genf, Schweiz
Google Maps – LageplanExterner Link
Veranstaltungssprache
Veranstaltungswebseite
Mehr erfahrenExterner Linken
Barrierefreier Zugang
Öffentlich
Zur Original-Veranstaltung
Information

Die Veranstaltungen auf der Hauptbühne können weltweit im Live-Stream verfolgt werden:

Zum Live-StreamExterner Link

Am 31. Mai werden die Direktoren der ELLIS Unit Jena, Joachim DenzlerExterner Link (Friedrich-Schiller-Universität Jena) und Markus ReichsteinExterner Link (Max-Planck-Institut für Biogeochemie), den Workshop "Forecasting the Future: AI in Early Warning SystemsExterner Link" veranstalten. Zu den Sprechern dieses Workshops gehören Giulia MartiniExterner Link(Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen, WFP), Shruti Nath (Universität Oxford), Kai KornhuberExterner Link(International Institute for Applied Systems Analysis) und Vitus BensonExterner Link (Max-Planck-Institut für Biogeochemie, ETH Zürich). Die Themen reichen von der geospatialen Vegetationsvorhersage über die Optimierung humanitärer Hilfslieferketten bis hin zum Verständnis von extremen Hitzewellenrisiken. Aufbauend auf den Erkenntnissen des ML-WorkshopsExterner Link des letztjährigen AI for Good Global Summit setzt diese Veranstaltung den Dialog über die entscheidende Rolle der KI bei der Bewältigung des Klimawandels und seiner Auswirkungen fort.

Darüber hinaus wird Markus ReichsteinExterner Link am Freitag, den 31. Mai, zusammen mit Sage LenierExterner Link (Klimaaktivistin) und Claire MonteleoniExterner Link (Universität von Colorado Boulder) auf der Hauptbühne sprechen. Gemeinsam werden sie die dringende Notwendigkeit erörtern, KI für den Umweltschutz zu nutzen. Sage Lenier wird die Bedeutung der Bildung für die Förderung einer klimabewussten jungen Generationen hervorheben, während Markus Reichstein die Fähigkeit der KI betonen wird, Erddaten zur Erhaltung der Biosphäre zu analysieren. Claire Monteleoni wird die Notwendigkeit der Zusammenarbeit für effektive Klimaschutzmaßnahmen unterstreichen. Gemeinsam werden sie das Potenzial der KI im Umgang mit dringenden Umweltproblemen und der Förderung einer nachhaltigen Zukunft hervorheben.

Des Weiteren wird die ELLIS Unit Jena in Zusammenarbeit mit der ELLIS Society einen Messestand betreuen, der visuell ansprechende Infografiken, Roll-ups und Poster präsentiert. Diese Materialien bieten Einblicke in das ELLIS-Netzwerk und zeigen die Forschungsergebnisse der ELLIS Unit Jena. Durch interaktive Displays und informative Präsentationen erhalten die Teilnehmer ein tieferes Verständnis für die innovativen Beiträge von ELLIS im Bereich der KI und deren Anwendungen für die ökologische Nachhaltigkeit.