Michele Brott
Arbeitsgruppenleiterin AGCD
-
Forschungsfeld
Forschungsschwerpunkte:
- Frühe Praxiserfahrungen und Differenzierung im Chemielehramtsstudium
- Escape Games für den Chemieunterricht und das Schülerlabor
- Einsatz von KI in der Planung von Chemieunterricht
-
Aufgabenbereiche
- Arbeitsgruppenleitung
- studentische Lehrveranstaltungen
- Betreuung von Staatsexamensarbeiten
- Prüfungsvorsitzende
-
Publikationen
- Brott, M., Egerer, C. (2024): Kann ein Chatbot die Vorbereitung für den Chemieunterricht übernehmen? Eine Analyse der Qualität von Unterrichtsplanungen von Chat-GPT und Chemielehramtsstudierenden. In: MNU Journal 77(2), S. 104-110.
- Brott, M., Egerer, C. (2024): CUKI – Chemie Unterricht geplant durch künstliche Intelligenz. In: van Vorst, H. (Hrsg.): Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hamburg 2023. (Eingereicht)
- Riemer, N., Meyer, P., Tschiersch, A., Brott, M., Banerji, A. (2024): Professionalisierung durch lehramtsbezogene Übungen und schulpraktische Elemente (Chemie PLUS). In: Reinhardt, F. (Hrsg.): Qualitative Maßnahmen. (Peer Reviewed, Druck im Sommer 2024)
- Brott, M., Banerji, A. (2024): Chemie erleben in der AG Chemiedidaktik der Universität Potsdam. Wissenstransfer durch die Serviceangebote Schüler:innenlabor iLUP und Lehrkräftefortbildung in Hinblick auf eine internationale Schulpraxis. In: Hackel, M., Giera, W., Buschmann, J., Fischer, T. (Hrsg.): Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext. Waxmann Verlag, Münster (Peer Reviewed, Druck im Frühjahr 2024)
- Brott, M., Kocaman, C., Banerji, A., Freitag-Hild, B. (2024): How Pre-Service Teachers Turned an Academic School Laboratory for Sustainable Water Purification into a CLIL Lesson. In: Freitag-Hild, B., Goertz, S., Juang L., Malmberg, I. (Hrsg): Internationalising teacher education and the Sustainable Developement Goals: Educating teachers for global citizenship and sustainable developement. Waxmann Verlag, Münster (Peer Reviewed, Druck im Januar)
- Börstler, P. & Brott, M. (2023): LabBreak. Ein Escape Room als Schülerlabor zum Thema „Organische Säuren“. In: LeLa magazin 2023(35), 15-17.
- Hoffmann, M. & Woest, V. (2016): Schüler und Studierende lernen gemeinsam mehr?! Unterricht differenzierend gestaltet durch Chemielehramtsstudierende. In: C. Maurer (Hrsg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. Universität Regensburg, S.92-94.
- Hoffmann, M. & Woest, V. (2015): Schüler und Studierende lernen gemeinsam mehr!? Unterricht differenzierend gestaltet durch Chemielehramtsstudierende. In: S. Bernholt (Hrsg.): Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014. IPN, Kiel, S. 474-476.
- Woest, V. & Hoffmann, M. (2014): Praxiserfahrungen von Anfang an - Beispiele aus der Chemiedidaktik. In: Kleinespel, K. (Hrsg): Ein Praxissemester in der Lehrerbildung. Konzepte, Befunde und Entwicklungsperspektiven am Beispiel des Jenaer Modells. Klinkhardt, Heilbrunn, S. 212 - 223.
- Hoffmann, M. & Woest, V. (2014): Schüler und Studierende lernen gemeinsam mehr?! Freie Lernzeiten differenzierend gestaltet durch Erstsemesterstudierende. In: Bernholt, S. (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013, IPN, Kiel, S. 546 - 548.
-
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2024:
- Modul C-LA-402: Chemiedidaktik I
- Modul C-LA-602: Chemiedidaktik II
- Modul 803: Vorbereitungsmodul Chemiedidaktik
-
Abschlussarbeiten
-
Vorträge/ Workshops/ wichtige Arbeiten
Vorträge und Poster:
- Brott, M.: CUKI – Chemie Unterricht geplant durch künstliche Intelligenz. GDCP Jahrestagung in Hamburg 2023.
- Brott, M.: CUKI – Chemie Unterricht geplant durch künstliche Intelligenz. GDCH Jahrestagung in Leipzig 2023.
- Hoffmann, M. & Woest, V.: Schüler und Studierende lernen gemeinsam mehr?! Unterricht differenzierend gestaltet durch Chemielehramtsstudierende. GDCP Jahrestagung in Berlin 2015.
- Hoffmann, M. & Woest, V.: Schüler und Studierende lernen gemeinsam mehr!? Unterricht differenzierend gestaltet durch Chemielehramtsstudierende. GDCP Jahrestagung in Bremen 2014.
- Hoffmann, M. & Woest, V.: Schüler und Studierende lernen gemeinsam mehr?! Freie Lernzeiten differenzierend gestaltet durch Erstsemesterstudierende. GDCP Jahrestagung in München 2013.
- Hoffmann, M., Langbein, R., Woest, V.: Chemieunterricht in der DDR. MNU Bundeskongress in Hamburg 2013.
Workshops und Fortbildungen:
- 13.09.2023: Escape the Lab – MINT-Unterricht im Breakout-Format (LISUM Ludwigsfelde)
- 24.05.2023: Escape the Lab – MINT-Unterricht im Breakout-Format (Humboldt-Gymnasium Eberswalde)
- 19.01.2023: Escape the Lab – MINT-Unterricht im Breakout-Format (Weinberg-Gymnasium Kleinmachnow)
- 12.10.2022: Escape the Lab – MINT-Unterricht im Breakout-Format (Universität Leipzig)
- 11.10.2022: MINT erleben: Escape Games im Schülerlabor (Universität Potsdam)
- 13.02.2020: Escape the Lab! Digitale und motivierende Methodik für den MINT Unterricht (LISUM Ludwigsfelde)
- 01.10.2015: Chemie in der Grundschule: Feuer und Flamme (Mühlhausen)
- 24.09.2015: Chemie in der Federtasche (Suhl)
- 27.10.2014: Chemie in der Grundschule: Feuer und Luft (Münchenbernsdorf)
- 26.08.2014: Chemie in der Federtasche (Eisenberg)
- 22.05.2014: Chemie in der Federtasche (Erfurt)
- 23.01.2014: Arzneitmittel (Schleusingen)
- 09.03.2013: Chemie in der Grundschule: Farben (Grundschule Pößneck)
- 31.01.2013: Chemie in der Federtasche (Gymnasium Bleicherode)
- 06.12.2012: MNT-Modul: Aufbau von Stoffen (Regelschule Bad Frankenhausen)
- 28.08.2012: Chemie in der Grundschule: Wasser (Grundschule Lobenstein)
-
Lebenslauf
- 1988 in Erfurt geboren
- 2006: Abitur in Bad Langensalza
- 2006 -2012: Lehramtsstudium für die Fächer Chemie und Wirtschaftslehre/ Recht für Gymnasien an der FSU Jena,
- 2012 1. Staatsexamen
- 2012-2016: Promotion in der AGCD der FSU Jena
- 2017-2018: Referendariat am Goethe-Gymnasium in Gera
- 2018 2. Staatsexamen
- 2018-2019: Lehrerin an der LEONARDO Schule Jena
- 2019-2024: Akademische Mitarbeiterin in der AGCD Uni Potsdam
- seit April 2024: Vertretungsprofessorin in AGCD der FSU Jena