Michele Brott

Arbeitsgruppenleiterin AGCD

Informationen

  • Forschungsfeld

    Forschungsschwerpunkte:

    • Frühe Praxiserfahrungen und Differenzierung im Chemielehramtsstudium
    • Escape Games für den Chemieunterricht und das Schülerlabor
    • Einsatz von KI in der Planung von Chemieunterricht
  • Aufgabenbereiche
    • Arbeitsgruppenleitung
    • studentische Lehrveranstaltungen
    • Betreuung von Staatsexamensarbeiten
    • Prüfungsvorsitzende 
  • Publikationen
    • Brott, M., Egerer, C. (2024): Kann ein Chatbot die Vorbereitung für den Chemieunterricht übernehmen? Eine Analyse der Qualität von Unterrichtsplanungen von Chat-GPT und Chemielehramtsstudierenden. In: MNU Journal 77(2), S. 104-110.
    • Brott, M., Egerer, C. (2024): CUKI – Chemie Unterricht geplant durch künstliche Intelligenz. In: van Vorst, H. (Hrsg.): Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hamburg 2023. (Eingereicht)
    • Riemer, N., Meyer, P., Tschiersch, A., Brott, M., Banerji, A. (2024): Professionalisierung durch lehramtsbezogene Übungen und schulpraktische Elemente (Chemie PLUS). In: Reinhardt, F. (Hrsg.): Qualitative Maßnahmen. (Peer Reviewed, Druck im Sommer 2024)
    • Brott, M., Banerji, A. (2024): Chemie erleben in der AG Chemiedidaktik der Universität Potsdam. Wissenstransfer durch die Serviceangebote Schüler:innenlabor iLUP und Lehrkräftefortbildung in Hinblick auf eine internationale Schulpraxis. In: Hackel, M., Giera, W., Buschmann, J., Fischer, T. (Hrsg.): Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext. Waxmann Verlag, Münster (Peer Reviewed, Druck im Frühjahr 2024)
    • Brott, M., Kocaman, C., Banerji, A., Freitag-Hild, B. (2024): How Pre-Service Teachers Turned an Academic School Laboratory for Sustainable Water Purification into a CLIL Lesson. In: Freitag-Hild, B., Goertz, S., Juang L., Malmberg, I. (Hrsg): Internationalising teacher education and the Sustainable Developement Goals: Educating teachers for global citizenship and sustainable developement. Waxmann Verlag, Münster (Peer Reviewed, Druck im Januar)
    • Börstler, P. & Brott, M. (2023): LabBreak. Ein Escape Room als Schülerlabor zum Thema „Organische Säuren“. In: LeLa magazin 2023(35), 15-17.
    • Hoffmann, M. & Woest, V. (2016): Schüler und Studierende lernen gemeinsam mehr?! Unterricht differenzierend gestaltet durch Chemielehramtsstudierende. In: C. Maurer (Hrsg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. Universität Regensburg, S.92-94.
    • Hoffmann, M. & Woest, V. (2015): Schüler und Studierende lernen gemeinsam mehr!? Unterricht differenzierend gestaltet durch Chemielehramtsstudierende. In: S. Bernholt (Hrsg.): Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014. IPN, Kiel, S. 474-476.
    • Woest, V. & Hoffmann, M. (2014): Praxiserfahrungen von Anfang an - Beispiele aus der Chemiedidaktik. In: Kleinespel, K. (Hrsg): Ein Praxissemester in der Lehrerbildung. Konzepte, Befunde und Entwicklungsperspektiven am Beispiel des Jenaer Modells. Klinkhardt, Heilbrunn, S. 212 - 223.
    • Hoffmann, M. & Woest, V. (2014): Schüler und Studierende lernen gemeinsam mehr?! Freie Lernzeiten differenzierend gestaltet durch Erstsemesterstudierende. In: Bernholt, S. (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013, IPN, Kiel, S. 546 - 548.
  • Lehrveranstaltungen

    Sommersemester 2024:

    • Modul C-LA-402: Chemiedidaktik I
    • Modul C-LA-602: Chemiedidaktik II
    • Modul 803: Vorbereitungsmodul Chemiedidaktik
  • Abschlussarbeiten
  • Vorträge/ Workshops/ wichtige Arbeiten

    Vorträge und Poster:

    • Brott, M.: CUKI – Chemie Unterricht geplant durch künstliche Intelligenz. GDCP Jahrestagung in Hamburg 2023.
    • Brott, M.: CUKI – Chemie Unterricht geplant durch künstliche Intelligenz. GDCH Jahrestagung in Leipzig 2023.
    • Hoffmann, M. & Woest, V.: Schüler und Studierende lernen gemeinsam mehr?! Unterricht differenzierend gestaltet durch Chemielehramtsstudierende. GDCP Jahrestagung in Berlin 2015.
    • Hoffmann, M. & Woest, V.: Schüler und Studierende lernen gemeinsam mehr!? Unterricht differenzierend gestaltet durch Chemielehramtsstudierende. GDCP Jahrestagung in Bremen 2014.
    • Hoffmann, M. & Woest, V.: Schüler und Studierende lernen gemeinsam mehr?! Freie Lernzeiten differenzierend gestaltet durch Erstsemesterstudierende. GDCP Jahrestagung in München 2013.
    • Hoffmann, M., Langbein, R., Woest, V.: Chemieunterricht in der DDR. MNU Bundeskongress in Hamburg 2013.

    Workshops und Fortbildungen:

    • 13.09.2023: Escape the Lab – MINT-Unterricht im Breakout-Format (LISUM Ludwigsfelde)
    • 24.05.2023: Escape the Lab – MINT-Unterricht im Breakout-Format (Humboldt-Gymnasium Eberswalde)
    • 19.01.2023: Escape the Lab – MINT-Unterricht im Breakout-Format (Weinberg-Gymnasium Kleinmachnow)
    • 12.10.2022: Escape the Lab – MINT-Unterricht im Breakout-Format (Universität Leipzig)
    • 11.10.2022: MINT erleben: Escape Games im Schülerlabor (Universität Potsdam)
    • 13.02.2020: Escape the Lab! Digitale und motivierende Methodik für den MINT Unterricht (LISUM Ludwigsfelde)
    • 01.10.2015: Chemie in der Grundschule: Feuer und Flamme (Mühlhausen)
    • 24.09.2015: Chemie in der Federtasche (Suhl)
    • 27.10.2014: Chemie in der Grundschule: Feuer und Luft (Münchenbernsdorf)
    • 26.08.2014: Chemie in der Federtasche (Eisenberg)
    • 22.05.2014: Chemie in der Federtasche (Erfurt)
    • 23.01.2014: Arzneitmittel (Schleusingen)
    • 09.03.2013: Chemie in der Grundschule: Farben (Grundschule Pößneck)
    • 31.01.2013: Chemie in der Federtasche (Gymnasium Bleicherode)
    • 06.12.2012: MNT-Modul: Aufbau von Stoffen (Regelschule Bad Frankenhausen)
    • 28.08.2012: Chemie in der Grundschule: Wasser (Grundschule Lobenstein)
  • Lebenslauf
    • 1988 in Erfurt geboren
    • 2006: Abitur in Bad Langensalza
    • 2006 -2012: Lehramtsstudium für die Fächer Chemie und Wirtschaftslehre/ Recht für Gymnasien an der FSU Jena,
    • 2012 1. Staatsexamen
    • 2012-2016: Promotion in der AGCD der FSU Jena
    • 2017-2018: Referendariat am Goethe-Gymnasium in Gera
    • 2018 2. Staatsexamen
    • 2018-2019: Lehrerin an der LEONARDO Schule Jena
    • 2019-2024: Akademische Mitarbeiterin in der AGCD Uni Potsdam
    • seit April 2024: Vertretungsprofessorin in AGCD der FSU Jena